Königin Margarethe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Königin Margarethe entlässt die Freibeuter

Die Königin Margarethe ist eine Figur der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

[Bearbeiten] Die Königin im Mosaik

Ein Mütterchen in Auenhain erzählt den Abrafaxen die Geschichte der Likedeeler. Diese beginnt, nachdem die dänische Königin Margarethe 1389 den schwedischen König Albrecht geschlagen hatte. Die Stadt Stockholm, welche weiterhin von einem Vetter von König Albrecht gehalten wurde, wurde daraufhin von Margarethes Streitkräften belagert. Mit Kaperbriefen ausgestattete Freibeuter, eben die Likedeeler, stellten jahrelang die Versorgung Stockholms sicher und bekämpften die dänische Flotte. Letztlich setzte sich Margarethe aber endgültig im Konflikt um die schwedische Krone durch und war seit 1395 unangefochtene schwedische Königin. Damit wurden die Freibeuter nicht mehr gebraucht und von der Königin entlassen.

[Bearbeiten] Die Vorbildkönigin

Margarethe I. (1343 – 1412) war seit 1387 Königin von Dänemark, seit 1388 auch Königin von Norwegen und seit 1389/95 zudem Königin von Schweden. Sie gewann diesen Herrschaftsbereich allerdings nicht nur aufgrund militärischer Erfolge, sondern sie wurde z.B. auch von verschiedenen Ständen in Schweden unterstützt. Das unter Margarethe begründete vereinigte skandinavische Königreich, die sogenannte Kalmarer Union, bestand bis 1523.


[Bearbeiten] Über Königin Margarethe wird in folgendem Mosaikheft berichtet

507
Persönliche Werkzeuge