Jungfernbrücke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Jungfernbrücke ist die älteste in Berlin erhaltene Brücke. Die Brücke wurde 1798 in der heutigen Form errichtet und ist ein beliebtes Motiv für Maler und Fotografen. Deshalb beginnen auch die Berliner Abenteuer der Digedags und der Abrafaxe an dieser Brücke.

Inhaltsverzeichnis

Digedags

Die Berliner Geschichten zeigen das geschäftige Treiben an der Jungfernbrücke an einem Sommermorgen im Jahre 1837 mit vielen Berliner Originalen aus dem Heft. Dig und Dag haben einen Laden für „Dienste aller Art“ eröffnet. Daneben grüßt August Pickel aus dem Schaufenster seines Ladens Emma. Auch der Guckkastenmann Gottlieb preist seine neuesten Bilder an. Die Digedags retten später ein Paket mit einem Ballkleid, das an der Jungfernbrücke ins Wasser fällt.

Abrafaxe

In der Weltreise-Serie beginnt das Heft Auf'n Sprung in Berlin ebenfalls an der Jungfernbrücke. Allerdings sieht man sie aus anderer Perspektive – vom Wasser. Der kleine Erfinder Karl trifft dort mit seiner neuen Erfindung Eckensteher Nante. Er will seine Schuhputzmaschine ausprobieren, aber Nante lehnt dankend ab. Die Abrafaxe waren nicht an der Brücke, zur selben Zeit kamen sie auf dem Anhalter Bahnhof an.

Externe Links

Folgende Mosaikhefte spielen an der Jungfernbrücke

Mosaik von Hannes Hegen: 80

Mosaik ab 1976: 356
Persönliche Werkzeuge