Jumbo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jumbo ist ein populärer Elefantenname. Auch diverse Elefanten im MOSAIK heißen so.

Jumbos im MOSAIK

Hintergrund

Jumbo war ein berühmter afrikanischer Elefantenbulle, der im 19. Jahrhundert im Zoo London gehalten wurde. Er wurde als Jungtier im heutigen Sudan gefangen und wuchs in London zu einer Größe heran, die bis heute von kaum einem zoo-gehaltenen Elefantenbullen erreicht wurde. Daher ist der Name Jumbo zu einem Synonym für alles mögliche "Große" (z.B. "Jumbojet") und zu einem stereotypen Namen für Elefanten geworden. Die ursprüngliche Bedeutung des Namens ist wohl die englische Schreibweise des Kisuaheli-Grußes "Jambo" - "Willkommen".

Für richtige Elefanten ist der Name anscheinend inzwischen out - von ca. 150 in deutschen Zoos gehaltenen Elefanten heißt kein einziger Jumbo.

Externer Link

Persönliche Werkzeuge