Joshua Brown

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Joshua Brown wird im Nebenuniversum Die kleinen Detektive erwähnt.

Brabax hat von Alice Smith zur Beruhigung seiner Bauchschmerzen einen Kräutertee mit Pfefferminze, Melisse und Schwarzem Bilsenkraut bekommen. Leicht beunruhigt von der gefährlichen Zutat, die bei falscher Dosierung tödlich wirken kann, fällt er in einen unruhigen Schlaf. Im Traum zeigt ihm Califax zunächst das Grab von Alices kürzlich (1898) verstorbenem Ehemann William Smith, danach die Gräber einiger weiterer ehemaliger Gatten der resoluten Dame. Mehr als fünf Jahre lebte keiner neben ihr, erkennt Brabax entsetzt! Einer dieser Exgatten ist Joshua Brown; er lebte bis 1887 und war der zweite bekannte Ehemann von Alice. Welche Giftpflanze auf seinem Grab wächst, ist nicht zu erkennen.

Da sich später herausstellt, dass die von Brabax halluzinierten Gräber eigentlich Katzengräber sind, gehört wohl auch Joshua Brown ins Reich der Phantasie.

Name

Während das Todesjahr des Unglücklichen mit 1887 deutlich auf dem Grabstein zu erkennen ist, ist das Geburtsjahr nicht überliefert und auch der Name ist nur teilweise zu lesen: "[...]shua [...]own". Die Rekonstruktion des Namens zu Joshua Brown ist aber relativ sicher, denn es gibt keinen englischen Vornamen außer Joshua, der auf -shua endet, und Joshua passt zudem als alttestamentarischer Name gut zu Enoch Paul und Jethro Tull, zwei weiteren Exgatten; von allen englischen Familiennamen auf -own ist Brown der verbreitetste (nicht undenkbar, aber unwahrscheinlicher wären z.B. Keown, Bown oder Town).

Joshua Brown wird in folgendem Onepager erträumt

Alices Garten
Persönliche Werkzeuge