Josef Stalin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Telegrafist Stalin

Josef Stalin (1879-1953), eigentlich Jossif Wissarionowitsch Dschugaschwili, war ein sowjetischer Politiker und Diktator. Die Stadt Zarizyn wurde ihm zu Ehren 1925 in Stalingrad umbenannt; 1961 erfolgte ein weiterer Namenswechsel, nunmehr zu Wolgograd. Im MOSAIK jedoch trägt die Stadt diesen ihren heutigen Namen bereits Ende des 19. Jahrhunderts.

Stalin ist als Karikatur in der Weltreise-Serie des Mosaik ab 1976 zu sehen. Dort arbeitet er als Telegrafist in Wolgograd [sic]. In einer Rückblende erzählt Erich von Ribbeck, dass Rock E. Feller über das dortige Telegraphenamt seine Anteile an der russischen Eisenbahn mit Verlusten verkauft hat.

Externer Verweis


Stalin tritt als Karikatur tritt in folgendem Mosaikheft auf

347
Persönliche Werkzeuge