Jonastal

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Jonastal ist ein thüringisches Tal, das in der Wido-Wexelgelt-Serie erwähnt wird.

Wie andere Orte aus seiner thüringischen Heimat wird auch das Jonastal durch Wido Wexelgelt erwähnt. Nach dem Kampf mit dem Bärenfell auf Roncalprado prahlt Wido von seinen Jagderlebnissen: "Habt ihr gesehen, wie ich den Bären erlegt habe? Aber das war noch gar nichts gegen die große Jagd vom Jonastal bei Arnstadt, da habe ich drei erlegt, allerdings Kaninchen ..."

Bemerkung

  • Obwohl Arnstadt zu Widos Zeiten bereits eine durchaus bedeutende Stadt war - 1560 wurde das Renaissance- und Wasserschloss Neidek, die Residenz des Grafen Günther XLI. von Schwarzburg-Arnstadt, fertig gestellt - handelt es sich bei Widos Äußerung eher um einen Anachronismus. Da die alte bedeutende Handelstraße von Erfurt, über Arnstadt, Espenfeld (heute Ortsteil von Arnstadt), Gossel, Crawinkel, ..., Oberhof, den Thüringer Wald nach Nürnberg unweigerlich über das "Gossler Plateau" und also über die Fuhrstation Gossel verlief, sprach man deshalb eher von "Arnstadt bei Gossel", weshalb man wohl sicher auch eher vom "Jonastal bei Gossel" sprach. Zumal das Jonastal selbst nur ein mäandrischer Geländeeinschnitt in die Ordrufer Platte ist, der dadurch das Gosseler Plateau von der übrigen Platte abgetrennt hat. Mit der Zeit verlor Gossel an Bedeutung und Arnstadt erreichte eine höhere Bekanntheit, weshalb der heutige Leser natürlich ein Jonastal bei Arnstadt eher verorten kann, als ein Jonastal bei Gossel.

Externe Links

Das Jonastal wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

256
Persönliche Werkzeuge