Joker-Farm

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Einige Gebäude der Joker-Farm

Die Joker-Farm ist ein Schauplatz aus der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Lage und Eigentümer

Die Joker-Farm befindet sich, stromaufwärts gesehen, am linken Ufer des Mississippi zwischen New Orleans und Baton Rouge (siehe hierzu auch den Verweis unter „Externe Links“). Im Heft 162 befindet sich die Farm jedoch oberhalb von Baton Rouge, da sich die Digedags mit einem Flatboot in diese Stadt treiben lassen.

Die nächstliegende Stadt scheint jedoch Turtleville zu sein. Die nächstliegende Farm bzw. Plantage in der Gegend gehört Mr. Pat Morris, zwischen Turtleville und der Joker-Farm gelegen.

Eigentümer der Joker-Farm ist Jeremias Joker. Er lebt auf der Farm zusammen mit Ehefrau Emily und Tochter Jenny. Jenny ist verlobt mit Bob Morris, dem Sohn des Besitzers der Nachbarfarm.

Die Farmgebäude

An verschiedenen Stellen im Mosaik befindliche Panorama-Ansichten lassen erkennen, dass die Farm aus mindestens 11 verschiedenen Gebäuden besteht (Heft 178). Zwei davon scheinen reine Stallgebäude zu sein, während die anderen offenbar Wohngebäude der einen oder anderen Art sind (erkennbar an den Kaminen; vgl. auch Hefte 177 und 181). Zusätzlich gibt es noch eine Menge Pferde- und Viehkoppeln sowie Felder, die natürlich nicht direkt Gebäude, aber doch irgendwie Immobilien der Farm sind.

Folgende Bauwerke sind unterscheidbar:

  • Wohngebäude der Joker-Familie: Dies scheint das größte Gebäude der Farm zu sein. Es besitzt an der Veranda eine Pflugschar zum Läuten bei Alarm oder Essensausgabe. Abgebildet ist das Wohngebäude auch in einer Nummer des New Orleans Courier (Vol. XII, Nr. 320, Titelseite; siehe Heft 179).
  • Wohngebäude des Vorarbeiters: Dort wohnt der Vorarbeiter Bobby mit seiner Familie.
  • Pferdestall mit Schmiede: Hier legt Jeremias Joker selbst Hand an, um die Pferde zu beschlagen.
  • Anlegestelle: Die Farm besitzt eine eigene Anlegestelle am Mississippi, an welcher Dampfer und andere Schiffe anlegen können. Die Farm ist hier ein Bedarfshaltepunkt. Die Anlegestelle liegt am nordöstlichen Ende der Farm und trägt die Aufschrift „Joker’s Farm“.

Bewohner der Farm

Neben der Joker-Familie selbst leben und arbeiten auf der Farm mindestens mehrere Dutzend weitere Personen. Von ihnen sind nur wenige namentlich bekannt, wie der Vorarbeiter Bobby sowie Toby und seine Anglerfreunde. Darüber hinaus beherbergt die Farm regelmäßig eine Anzahl Gäste, zu denen auch die Digedags gehören. Auch der Bruder von Jeremias Joker, Jonathan Joker, dessen Frau Jessy und beider Sohn (Tom, Jeremias’ Neffe) machen länger Urlaub auf der Farm; ggf. haben sie auf der Farm so etwas wie einen Zweitwohnsitz.

Stützpunkt für den Sklaven-Express

Neben seiner Farm betreibt Jeremias Joker noch ein anderes, im tiefsten Süden recht gefährliches Geschäft: Unter den Namen „Sklaven-Express“ sorgt er dafür, dass geflüchtete Sklaven auf seiner Farm Zuflucht finden und später in den freien Norden transportiert werden. Als geheimen Treffpunkt des Unternehmens nutzt Jeremias gelegentlich die im Mississippi vor der Farm gelegene Reiher-Insel. Er hat einen überaus gut organisierten Nachrichtendienst aufgebaut, wodurch er auf der Farm u.a. über Brieftauben und eine Nachrichtenkette vor drohenden Gefahren alarmiert werden kann. Nachdem der Erzschurke Coffins Anfang 1861 das Unternehmen im New Orleans Courier aufdeckt, hat die Farm als Stützpunkt für den Sklaven-Express ausgedient.

Die Joker-Farm im Mosaik

Die Farm ist zum ersten Mal in Heft 158 Schauplatz der Ereignisse, während die Digedags auf ihr Urlaub machen. Während des Urlaubs entdecken die Digedags auf der Reiherinsel die Umtriebe einer geheimnisvollen Gruppe von Personen, die sie für die Mississippi-Piraten halten. Sie halten Jeremias für den Chef der Piraten und die Farm für den Unterschlupf der Bande. Später klärt sich jedoch alles auf, und von der Farm bzw. der Reiherinsel aus gelangt auch der befreite Sklavenjunge Ben in den freien Norden.

Nach der (ersten) Rückkehr der Digedags aus den Rocky Mountains suchen die Digedags und William Potter auf der Farm Zuflucht. Mit Hilfe des „Unternehmens Louisiana“ will Coffins die Farm, den Sklaven-Express sowie die Digedags und die Jokers vernichten. Es gelingt Jonathan Joker zunächst, mit seiner Mississippi-Queen die Louisiana zu versenken. Dann jedoch muss die Farm angesichts eines von Coffins aufgehetzten Mobs aus Turtleville evakuiert werden. Angeführt von Coffins und den Mitgliedern des Komitee zur Rettung der Südstaaten, brennt die Meute sämtliche Gebäude der Farm nieder. Alle Bewohner der Farm können jedoch sicher entkommen.

Externer Link

Handlungsort in folgenden Heften

158, 159, 160, 163, 177, 178, 179, 180, 181
Persönliche Werkzeuge