Johannes II. von Trapezunt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kaiser Johannes II. von Trapezunt ist ein Herrscher aus der Familie der Komnenen. Er regierte das Kaiserreich Trapezunt von 1280 bis 1284 und von 1285 bis 1297. Er wird im Fanfiction-Roman Die goldene Rübe erwähnt.

Als Ritter Runkel und die Digedags auf ihrer Heimreise die Stadt Trapezunt erreichen, erfahren sie, dass Kaiser Johannes II. - genannt "der Schöne" - von seinen Geschwistern vertrieben worden war. An seiner Stelle regiert derzeit seine Schwester Theodora. Nun aber ist er mit einer neuen Armee, die ihm sein Schwager Andronikos von Byzanz vermittelt hatte, wieder im Anmarsch. Kaiserin Theodora schließt sich unseren vier Reisenden an und verlässt inkognito die Stadt. Während sie auf dem Weg nach Kastamboli sind, kann der schöne Johannes Trapezunt kampflos zurückgewinnen.

Externer Verweis

Johannes II. von Trapezunt wird in folgendem Roman erwähnt

Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge