James Finnegan

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

James Finnegan ist eine Figur, die in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt wird.

James Finnegan war der Erste, der in der Gegend der späteren Sydney-Wallaroo-Kupfermine vor vierzig Jahren nach Erz grub. Dabei legte er einen Schacht an, der später weitgehend einstürzte, so dass kein erwachsener Mann mehr durchpasst. Dieser schmale Stollen wurde von den späteren Bergleuten Finnegans Weg genannt. Finnegann verkaufte seine Mine an Langley Hancock, der mit dem industriell betriebenen Bergbau reich wurde.

Als die Kupfermine einstürzt, können die Bergleute die Verschütteten über Finnegans Weg hören. Abrax und Brabax gelingt es, über diesen engen Zugang mit zwei Flaschen Nitroglycerin zu den verschütteten Bergleuten zu kriechen und sie zu retten.

[Bearbeiten] Name

Der Nachname ist dem Roman Finnegans Wake von James Joyce entlehnt, der ihn aus einem Trinklied über den Maurer Tim Finnegan übernahm. Der Vorname James stammt offenbar von Joyce selbst.

[Bearbeiten] James Finnegan wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

454
Persönliche Werkzeuge