Hund Gertrud

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gertrud in Aktion

Der Hund Gertrud ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Gertrud ist ein Hund, den eine Gesandtschaft nach Bagdad mitgebracht hat, um ihn als Geschenk von Karl dem Großen dem Kalifen Harun al-Raschid zu übergeben. Der Hund reißt sich im Gewühl der Stadt los und erschreckt die Abrafaxe, Khalil, Lela und ihren Leibwächter Sveytaman, den er zuerst umwirft. Dann springt er Abrax entgegen, der sich rasch die Melone von Khalil schnappt und dem Hund entgegen wirft. Die Melone landet zwar zielsicher in seinem Maul, dennoch wird Abrax von dem Tier zu Boden gerissen. Abrax ruft seinen Begleitern zu, dass sie sich rasch in Sicherheit bringen sollen. Erst Califax stellt fest, dass der Hund nur spielen will und ihnen nichts tut.

Nun kommen die Ritter Lantfrid und Sigismund gerannt, denen Gertrud weggelaufen ist. Sie weisen Abrax darauf hin, dass er ein königliches Geschenk ist, und gehen mit dem Tier zu ihrer Verabredung.

Auftritt in folgenden Mosaikheften

550, 551
Persönliche Werkzeuge