Hessen

Aus MosaPedia

Version vom 21:25, 3. Mai 2023 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hessen ist ein Schauplatz in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen und in der Annabellas-Amerika-Serie des Mädchenmosaik, und wird in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Lage und Geschichte

Hessen liegt in der Mitte von Deutschland. Die wichtigsten Flüsse in dem waldreichen Mittelgebirgsland sind Rhein, Main und Fulda. Der Name ist von dem germanischen Stamm der Chatten abgeleitet.

Im 6. Jahrhundert war die Region Hessen ein Teil des Frankenreiches und im 12. Jahrhundert wurde sie Bestandteil der Landgrafschaft Thüringen. 1247 wurde Hessen nach dem Aussterben der Ludowinger unter dem Haus Hessen eine eigene Landgrafschaft. Hessen wurde nach dem Tod von Landgraf Philipp I. im Jahr 1567 in Hessen-Kassel und in Hessen-Darmstadt aufgeteilt. Erst 1945 wurde - unter Einschluss eines Großteils des ehemaligen Herzogtums Nassau - daraus das heutige Land unter dem Namen Groß-Hessen gegründet, das seit 1946 Hessen heißt und 1949 zum Bundesland wurde. Landeshauptstadt wurde die vormalige nassauische Hauptstadt Wiesbaden, die größte Stadt ist Frankfurt/Main – beide Städte waren bis dahin nie hessisch.

[Bearbeiten] Hessische Orte als Schauplätze

Mosaik von Hannes Hegen:

Anna, Bella und Caramella:

[Bearbeiten] Ereignisse im Mosaik

Mit Denis Papin gelangen Dig und Dag nach Hessen. Sie halten sich in Marburg auf und machen sich auf die Suche nach Papins Sonntagsperücke. Bald reisen sie nach Kassel und bleiben am Hof des Landgrafen Karl von Hessen-Kassel. Nachdem Papin dort mit seiner Dampfpumpe scheitert, reisen sie mit dem Schaufelradschiff „King William“ auf der Weser bis nach Minden.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Hessen ist ein Schauplatz in folgenden Mosaikheften

Mosaik von Hannes Hegen: 59, 60 

Mädchen-Mosaik: 02

Mosaik ab 1976: 465 (Latein rockt! im Mittelteil), 498, 500 (jeweils erwähnt)
Persönliche Werkzeuge