Hermann Cox

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Professor Kryptozoologe

Hermann Cox ist eine Figur aus dem Album "Der Drachengott".

Professor Cox ist seines Zeichens Kryptozoologe und sucht nach legendären Tierwesen. Speziell ist er an der Legende vom "Drachengott" interessiert, die sich um die geheimnisvolle Insel Gonunk und ihr Teufelsriff rankt. Er vermutet hinter der Legende einen besonders großen Riesenwaran. Cox hat eine Tochter namens Linda.

Die Reise nach Gonunk ist allerdings von zahlreichen Pannen gespickt. Sein Schiff zerschellt auf den Klippen des Teufelsriffs. Nach seiner Ankunft auf der Insel wird er von den Eingeborenen zwar freundlich empfangen, die ihn aber auch vor dem Drachengott warnen. Nachdem er in einem Tal sein Basislager aufgeschlagen hat, wird dieses kurz darauf von dem Riesenwaran angegriffen und zerstört. Cox muss fliehen, stürzt dabei aber in eine Schlucht und bricht sich ein Bein. Nun sitzt er dort zunächst fest.

Erst nach Wochen wird er von seiner Tochter Linda und den Abrafaxen gefunden. Cox ist sehr erfreut über die Rettung, gleichzeitig aber entschlossen, auf der Insel zu bleiben. Der Riesenwaran sei nicht groß genug für ein Fabelwesen, erklärt er den Abrafaxen. Die Legende rühre vielmehr von dem waranförmigen Berg her. Um aber die Ruhe der Insel fortan weiter zu bewahren, will er seine Arbeit als Kryptozoologe beenden und das Inselparadies vor dem Tourismus schützen. Seine Tochter entschließt sich, ihrem Vater zu helfen und ebenfalls dort zu bleiben.


Auftritt

Der Drachengott - Die Abrafaxe in der Java-See
Persönliche Werkzeuge