Heinrich I. von England

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich I. von England (1068 - 1135) war König von England von 1100 bis 1135. Er wird im Brief an Laura erwähnt, der im Album Mach's noch einmal, Robin! als Anhang enthalten ist.

Brief an Laura bei Robin Hood

Im Album Mach's noch einmal, Robin! schreibt Brabax aus Sizilien einen Brief an Laura, der im redaktionellen Anhang abgedruckt ist. Themen der Geschichte Englands von den Königen Wilhelm I., der Eroberer, bis Johann Ohneland werden darin in einem kurzen Abriss vertieft.

Nach dem Tode seines Vorgängers Wilhelm II. von baute Heinrich den Finanz- und Verwaltungsapparat in England weiter aus. Er gründete u. a. das Schatzamt, die bekannteste Institution für Finanzen. Um seine königliche Kasse zu füllen, suchte er stets nach neuen Möglichkeiten. So stellte er das Bistum Canterbury unter seine Verwaltung und ließ kirchliche Stellen jahrelang unbesetzt.

Externer Link

Heinrich I. von England wird in folgendem Album erwähnt

Mach's noch einmal, Robin!: zweiter Brief an Laura
Persönliche Werkzeuge