Harzer Käse

Aus MosaPedia

Version vom 18:47, 8. Aug. 2013 bei Mäggi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Harzer Käse (oft auch Harzer Roller genannt) ist eine Käsesorte, welche im Nebenuniversum Die kleinen Detektive erwähnt wird.

[Bearbeiten] Erwähnung

Während der Fahrt nach London an Bord des Dampfschiffes Penelope wird Califax' lautes Schnarchen von Abrax mittels Sockenschock beendet. Durch den Geruch der alten Stinkesocke wurde der Schnarcher aber nicht nur sofort hellwach, sondern bekam auch großen Appetit auf Käse. Als Abrax am nächsten Morgen vom leckeren Frühstück schwärmt, das es auf dem Schiff gab, bemerkt Califax, dass ihm eher nach Harzer Roller war.

[Bearbeiten] Anmerkung

Harzer Käse ist ein Sauermilchkäse, der nur sehr wenig Fett enthält, und stammt ursprünglich aus dem Harzvorland. Der auch gebräuchliche Name Harzer Roller rührt daher, dass der Käse oft in Rollen, die aus mehreren kleinen runden Käselaiben bestehen, verkauft wird. Der Harzer Roller ist eigentlich eine im Harz gezüchtete Kanarienvogelrasse. Der korrekte Name für den Käse ist Harzer Käse.

[Bearbeiten] Harzer Käse wird in folgendem Onepager erwähnt

Mrs. Dobbs' Diamanten
Persönliche Werkzeuge