Hans Wucher

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Wucher ist ein Nürnberger Kaufmann und Geldverleiher aus dem Fancomic Der Teufel in Nürnberg.

Weil ihm Runkels Vater einmal aus der Patsche geholfen hat, steht er in dessen Schuld. Auf seiner Reise in den Orient reisen Runkel und die Digedags zuerst nach Nürnberg, um diese alte Schuld einzulösen und Hans Wucher um eine großzügige Auffüllung ihrer Reisekasse zu bitten. Natürlich denkt Hans Wucher überhaupt nicht daran, Runkel auch nur einen Taler zu geben und lässt ihn auf die Straße werfen. Runkel beschließt sich zu rächen, will aber erstmal den nächsten Tag abwarten. In der Nacht nehmen Dig und Dag die Sache in die Hand. Durch das erleuchtete Fenster sehen die beiden, wie sich Hans Wucher und die Nonne Schwester Katharina unkeuschen Spielereien in einem Badezuber hingeben. Sie beschließen, die Situation auszunutzen und erschrecken die beiden Sünder mit einem selbstgebastelten Teufel. Aus Angst, in die Hölle zu kommen, verspricht Hans Wucher, Runkel am nächsten Tag das geforderte Reisegeld zu geben.

Hans Wucher tritt in allen drei im Mosa-icke abgedruckten Comicteilen auf.

Eine mögliche Fortsetzung der Geschichte, die die weiteren Abenteuer der Digedags und Runkels in Nürnberg schildert und in der Hans Wucher einen erneuten Auftritt hat, wurde nicht mehr umgesetzt.

Persönliche Werkzeuge