Hamshar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wer das Reiskorn nicht ehrt - Hamshar (Zeichnung von Irmtraut Winkler-Wittig)

Hamshar ist eine Figur in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976.

Er arbeitet, wie die anderen beiden Söldner Dschafar und Kandshar, deren Anführer er ist, für Krishna Ghaunar. Die drei Söldner verwüsteten auf der Suche nach dem Brahmanen und seiner Soma-Kugel dessen Höhle. Nachdem sie ein paar Tage später Califax gefunden haben, beschließen sie ihn mit zu ihrem Herrn zu nehmen. Unterwegs werden sie von einem schwarzen Yeti angegriffen. Hamshar trifft es dabei besonders hart, erst wird er von ihm in einen kalten Bergsee geschmissen und als er gerade herauskommt schleudert der Yeti ihn ein zweites Mal durch die Luft und in eine Schneewehe hinein. Später trifft Hamshar auf seinen alten Kumpel Nimh Alesh, den er noch aus der Zeit kennt, als er in der Leibwache des Königs von Penunsien diente. Nach etlichen weiteren Verwicklungen erreichen die drei Söldner schließlich Krishna Ghaunars Barke auf dem Ganges.

Nachdem Abrax und Brabax zusammen mit Vidusaka Krishna Ghaunar das Gewand des Brahmanen wieder abgeluchst haben, schickt der seine drei bewährten Schergen hinter ihnen her. Im Tigerdorf sind sie den beiden Abrafaxen schon dicht auf der Spur, noch können sie aber entkommen. Die von Ghaunar gestellte Falle schnappt aber in der Hauptstadt von Orissa zu, als sich die Abrafaxe im Lokal "Zur Schildkröte" mit Vidusaka treffen wollen. Der Spaßmacher kann rechtzeitig fliehen, aber Abrax und Brabax laufen Hamshar und Dschafar direkt in die Arme. Nur das Eingreifen von Leuten des Königs der Armen kann sie wieder befreien. Kleinlaut muss Hamshar die Niederlage bei seinem Chef eingestehen. Ghaunars neuem Plan, mit Hilfe des Obersten der Kriegerkaste das Gesindel des Königs der Armen zusammenknüppeln zu lassen, hält Hamshar für geschäftsschädlich. Krishna Ghaunar meint daraufhin, dass Hamshar nicht so dumm zu sein scheine, wie er aussehe.

Daraufhin entwickelt Ghaunar einen weiteren Plan: Er will seine Gegner aufs Meer locken, um sie dort zu schlagen. Deswegen hindern seine drei Schergen die Fischer mit fadenscheinigen Argumenten, an ihren gewohnten Fischgründen zu fischen. Das bleibt ihr letzter Auftritt.


Hamshar tritt in folgenden Mosaikheften auf

1/86, 2/86, 3/86, 4/86, 5/86, 6/86 (erw.), 7/86, 8/86, 11/86
Persönliche Werkzeuge