HMS Prince Albert

Aus MosaPedia

Version vom 10:03, 7. Nov. 2020 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Panzerkreuzer HMS Prince Albert in der Zeitung

Die HMS Prince Albert ist ein britisches Schiff in der Weltreise-Serie des Mosaik ab 1976. Es handelt sich um einen Panzerkreuzer der Royal Navy, der nach dem zur Zeit der Handlung bereits verstorbenen Prinzgemahl Albert benannt ist.

Die internationale Ausgabe der Bombay Times berichtet, dass am 28. März der Panzerkreuzer HMS Prince Albert den Hafen von Ormoz verlassen hat und in Bombay erwartet wird. An Bord befinden sich Soldaten irischer Einheiten, die auf Befehl von Gouverneur Sandhurst ihren Dienst in der Garnison von Lahore antreten sollen.

Erich von Ribbeck berichtet in Bombay von seinen Reiseerlebnissen mit Rock E. Feller. Sie gingen in Hormus an Bord der Prince Albert, um nach Bombay zu reisen. Dimitri Karamasow und Tenka wurde wegen politischer Spannungen mit Russland die Mitreise auf dem Schiff verwehrt. Durch ein angesägtes Geländer auf dem Schiff fiel Rock E. Feller von Bord. Erich berichtet, dass er die Fahrt des Schiffes leider nicht stoppen konnte. Er warf seinem Begleiter aber noch einen Rettungsring zu.

Der Panzerkreuzer informiert die britische Marine, dass ein Mann über Bord gegangen ist und lässt nach ihm suchen. Ein Patrouillenboot aus Bombay findet ihn schließlich auf Karamasows kleiner Dhau. Lieutenant Miltner nimmt die drei Weltreisenden an Bord und bringt sie nach Bombay.

[Bearbeiten] Anmerkung

Der Präfix HMS bedeutet "Her/His Majesty's Ship" und wird seit 1789/1790 bei allen Marineschiffen der Royal Navy verwendet.

[Bearbeiten] Über die HMS Prince Albert wird in folgenden Mosaikheften berichtet

347, 348
Persönliche Werkzeuge