Gustav von Oertzen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kolonialbeamte Gustav von Oertzen

Gustav von Oertzen (1836 - 1911) war ein deutscher Kolonialbeamter. Er tritt in der Ozeanien-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Gustav von Oertzen ist ein Kolonialbeamter des Deutschen Kaiserreiches auf der Insel Mioko. Er kauft in Queen Emmas Laden eine Flasche Cognac und mischt sich in die Diskussion von Queen Emma mit den Matrosen Piet und Fiet ein. Fiet meint, dass fast alles Land auf den Duke-of-York-Inseln Queen Emma gehört. "Falsch!" korrigiert Herr von Oertzen verärgert. Das Land mag ihr zwar gehören, aber die Inseln heißen Neulauenburg, seit Kapitän von Werner dort die deutsche Flagge hisste.

In Gespräch mit Herrn von Oertzen erfahrt Kapitän Kraakmöller, dass der Missionar Feuchtenberger von einer spanischen Galeone erzählt hat, die im Jahr 1679 mit einem Silberschatz versunkenen sei soll.

[Bearbeiten] Externer Verweis


[Bearbeiten] Herr von Oertzen tritt in folgenden Mosaikheften auf

533, 534
Persönliche Werkzeuge