Großvater Rübenstein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Runkels Großvater?

Der Großvater von Ritter Runkel wird gelegentlich in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Der Großvater in den Berichten seines Enkels

Runkel spricht mehrfach von seinem Großvater. Das Bild, das er dabei von ihm zeichnet, macht ihn zu einem typischen Vertreter des Geschlechts derer von Rübenstein. Denn zu den Geschichten, die er seinem Enkel erzählt hat, gehört auch ein Drachenkampf. Runkel schildert diesen folgendermaßen:

Mein Großvater hat einmal mit einem Drachen gekämpft, der war inwendig so voller Glut, daß man Spiegeleier auf ihm braten konnte. Und wenn der zu spucken anfing ...

Kurz darauf (ebenfalls in Heft 94) gibt Runkel eine weitere Episode aus den Abenteuern seines Großvaters preis:

Mein Großvater hatte auf einem Kreuzzug eine Art kleiner Drachen kennengelernt, die ihn mit Pfeilen spickten, als er sie angreifen wollte. Die Sarazenen nannten sie aber nur Stachelschweine.

Auch die Ritterregeln hat Runkel wenigstens teilweise von seinem Großvater erfahren. Denn "Ein Ritter, welcher kämpfen soll, schlägt sich zuvor den Magen voll!" ist Runkel zufolge von seinem Opa (Heft 124).

Wie sah Großvater Rübenstein aus?

In den Bildern, auf denen die Familie Rübenstein zu sehen ist, entdeckt man keine Person, die Runkels Großvater sein kann. Deswegen ist anzunehmen, dass er zu dem Zeitpunkt, als die Digedags auf die Burg Rübenstein kommen, schon verstorben ist. Wie er aussah, erfährt man darum auch nicht, es sei denn, Runkels Großvater ist identisch mit Kunz Ritter von Rübenstein, dessen Porträt über dem Kamin in der Kemenate des Rübensteins hängt.

Großvater Rübenstein nach dem Mosaik

Großvater Rübenstein ist in folgenden Publikationen vertreten

Mosaik von Hannes Hegen: 94, 124 (beide Male nur erwähnt)

Fancomic: Im Zeichen der Rübe (Auftritt in Teil 2, Rückseite, und in Teil 3)
Persönliche Werkzeuge