Grüner Höfling mit Eierkopf und Rauschebart

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der grüne Höfling mit dem markanten Rauschebart

Der grüne Höfling mit Eierkopf und Rauschebart ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Höfling mit dem Eierkopf und einem Rauschebart ist in der Handlung als Beobachter oft präsent. Er gehört der Partei der Grünen und dem Kronrat an. Bei der Sitzung des Kronrates stimmt er begeistert für Suleika als zukünftige Kaiserin.

Den nächsten Auftritt hat er im Thronsaal, als Runkel vom Kaiser Andronikos II. ein Hofamt fordert.

Der Höfling steht hinter dem Kanzler, als dieser den Lieblingspudding des kaiserlichen Krokodils an die Warägergarde verteilt, um damit das verschwundene Krokodil Mutawakkel einzufangen.

Gemeinsam mit anderen Höflingen ist er beim kaiserlichen Bad zugegen, als sich Mutawakkel in das Wunderschaumbad aus Palmyra hineinstürzt.

Bei der Hochzeit des Kaisers jubelt er dem Paar zu, als es nach der Trauung aus der Hagia Sophia schreitet.

Seinen letzten Auftritt hat er, als die Digedags und Runkel hingerichtet werden sollen und in letzter Minute vom Kaiser begnadigt werden.

[Bearbeiten] Verweis zur Figurine

[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

112, 114, 115, 118, 119, 120
Persönliche Werkzeuge