Gisela Zimmermann

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gisela Zimmermann (* 1917 in Bremen † 1978 in Berlin) war eine deutsche Comiczeichnerin.

Gisela Zimmermann verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Bremen. Dort studierte sie an der Kunstgewerbeschule in der selben Klasse wie Manfred Schmidt, dem Schöpfer von Nick Knatterton. Nach ihrem Studium arbeitete sie in Berlin als Pressezeichnerin. Sie heiratete den bekannten Illustrator Kurt Zimmermann und hatte mit ihm zwei Söhne. Als 1957 die Erscheinungsweise des MOSAIK von quartalweise auf monatlich umgestellt wurde, holte Hannes Hegen sie in sein Mosaikkollektiv. Auch nach dem Ausscheiden Hannes Hegens blieb sie dem MOSAIK treu. Leider starb Gisela Zimmermann schon 1978.

Gisela Zimmermanns Spezialität waren die Wimmelbilder. In den ersten Heften mit den Abrafaxen war es ihre Aufgabe, die "normale Dorfbevölkerung" zu zeichnen.

Sie zeichnete auch allein die von Lothar Dräger getexteten MOSAIK-Beilagen Klaus und Hein erzählen aus dem Pionierleben.

Ein Porträt erschien im Sammelband 11.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge