Genua

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Folgende Mosaik-Hefte spielen in Genua)
(Folgende Mosaik-Hefte spielen in Genua)
Zeile 23: Zeile 23:
'''[[Digedags]]'''
'''[[Digedags]]'''
-
[[93]], [[94]]
+
[[93]], [[94]]

Version vom 15:26, 14. Sep. 2010

Genua ist ein Schauplatz in der Ritter-Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Lage und Geschichte


Genua (ital. Genova) liegt an der nordwestlichen ligurischen Küste Italiens. Es ist die Haupstadt der Region Ligurien. Im Mittelalter war es das Zentrum der bedeutenden Republik Genua. Das Gebirge Apenin befindet sich ebenfalls in dieser Bucht. Seit die Ligurer vor 2.500 Jahren den Ort entdeckt haben wurde es nach ihren Heidnischen Gott Giano benannt.

Da Genua schon zur Antike einen Hafen besaß, muss er als Seehafen schon benutzt worden sein. Sobald man begann im Tyrrhenischen Meer Schiffahrt zu betreiben. Über einen Aufenhaltort von Griechen gibt es keine Quellen, aber der Fund von Griechischen Friedhöfen aus den 4. Jahundert v.Chr. deutet darauf hin.Vom Auftauchen der Römer wird erstmals 216 v. Chr. berichtet.Durch die Zerstörung der Karthager und der sofortige aufbau der Römer 209 v. Chr. Die Römer machten Genua und Placentia zum Hauptquatier gegen die Ligurer.

Im Mittelalter zeigte der Patriotische Geist und die Tüchtigkeit der Genuesen auf See, die sie in ihren Verteitigungskriegen gegen die Sarazen, entwickelten führete zur Gründung einer Bürgerlichen Verfassung und zum Wachstum einer tüchtigen Marine. Wegen der Notwendigkeit eines Bündnisses gegen den gemeinamen Sarazischen Feind verbündete anfang des 11. Jahunderts Genua sich mit Pisa. Um die Muslieme von der Insel Sardienen zu vertreiben und an die Mittelalterliche Kolonialmacht zu kommen. Anders wie Venedig hatte Genua nicht eine so große Kriegsflotte. Genusisch Pisanische Technologiefanser half den iberischen Monachien Potugal, Kastilien-Leo´n und Argo´n-Katalonien immer mehr an sich zu eigenen, mächtige Flotten, die von eroberten Häfen entlang der Straße von Gibraltar die maurische Plokate nach einiger Zeit besiegten.Bald traten Eifersucht zwischen Pisa und Genua auf und es begann ein langer Seekriege die verhärensfoll für Pisa ausgingen. Genua nahm alle Gelegenheiten des umfangreichen Speditionsverkehr war die zwischen Westeuropa und dem vorderen Orient, die sich durch Kreuzzüge ergaben. Es ist nicht verwunderlich das durch die vielen Siege und Eroberungen der Venezianer und Pisaner Neid aufkam und es neue Kriege gab. Aber die Schlacht zwischen Pisa und Genua auf See bei Maloria fand für Pisa 1284 ein qualfolles Ende.

Folgende Mosaik-Hefte spielen in Genua

Digedags

93, 94


Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge