Gemüseauflauf mit gebackenen Pastinaken

Aus MosaPedia

Version vom 10:02, 2. Mär. 2023 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kapitän Rurik freut sich über den Gemüseauflauf

Gemüseauflauf mit gebackenen Pastinaken ist ein vegetarisches Gericht in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Califax hat sich im Gasthaus am Hafen von Trapezunt als Koch einstellen lassen, um mit vegetarischen Gerichten für längeren Aufenthalt von Kapitän Rurik in Trapezunt zu sorgen. Brabax hat in Bagdad gehört, dass Rurik ein Vegetarier ist.

So behauptet Califax, dass im Gasthaus leider das Fleisch ausgegangen sei. Er serviert für Sigismund und den Kapitän einen Gemüseauflauf mit gebackenen Pastinaken und marinierte Sprotten. Sigismund will dem Kapitän die Sprotten überlassen, doch Rurik lehnt das entschieden ab. Für ihn sind die gebackenen Pastinaken ein Traumgericht. Er bedauert, dass Califax erst jetzt im Gasthaus kocht, denn er hätte gern öfter bei ihm gegessen. Aber Califax kann ihn überreden, noch weitere zwei Tage zu bleiben.

[Bearbeiten] Anmerkung

Pastinaken zählen zum Wurzelgemüse und werden ähnlich vielseitig wie Möhren zubereitet.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Gemüseauflauf mit gebackenen Pastinaken gibt es in folgendem Mosaikheft

565
Persönliche Werkzeuge