Familie Karamasow

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Familie Karamasow ist eine Figurengruppe der Weltreise-Serie im Mosaik ab 1976.

Die beiden für die Handlung wichtigsten Familienmitglieder sind Dimitri Fjodorowitsch Karamasow und seine Nichte Katerina Iwanowna Karamasowa, genannt Tenka, alle anderen werden nur erwähnt. Da die Familie auf dem Roman Die Brüder Karamasow von Fjodor Dostojewski beruht, lassen sich auch einige im MOSAIK nicht ausdrücklich genannte Verwandtschaftsbeziehungen rekonstruieren.

Stammtafel

 NN ∞ Fjodor Karamasow ∞ Tenkas Großmutter
    │    ∞ Geliebte    │
    │         │        │
    │         │        ├───────────────────────────────┐
    │         │        │                               │
Dimitri     Smerd-   Iwan Karamasow             Alexej Karamasow
Karamasow   jakowKaterina Iwanowna d.Ä.
                       │
                       │
                       │
                     Katerina Iwanowna d.J. (Tenka)

Anmerkungen

  • Der Name von Dimitris Vater lässt sich aus dessen mehrfach genanntem Patronym Fjodorowitsch erschließen. Die Figur selbst wird im MOSAIK nicht erwähnt.
  • Smerdjakow, der ursprüngliche Besitzer der Schlittenhunde der Abrafaxe, wird von Dimitri Karamasow gelegentlich erwähnt. In Dostojewskis Roman ist er sein illegitimer Halbbruder und Ziehsohn des Dieners Grigori Kutusow; seine im MOSAIK nicht genannte Mutter ist Lisaweta Smerdjastschaja.
  • In Dostojewskis Roman ist Katerina Iwanowna Werchowzewa die Verlobte von Dmitri, wird aber zugleich von seinem Bruder Iwan geliebt, den sie ebenfalls heimlich liebt. Im MOSAIK scheint sie sich tatsächlich für den jüngeren Bruder entschieden zu haben, wenn man die gelegentlich erwähnte Mutter von Tenka und die einmal (in der 2. Wette) erwähnte Katerina Iwanowna miteinander identifiziert. Tenkas eigentlicher Name ist verwirrenderweise ebenfalls Katerina Iwanowna, und sie wird in den einzelnen Folgen von Wer wettet, gewinnt! auch fast durchgehend so genannt.
  • Im Roman hat Dmitri eine andere Mutter (Adelaida Iwanowna) als seine beiden jüngeren Brüder Iwan und Alexej (Sofja Iwanowna). Das wird im MOSAIK nicht thematisiert. Hier wird nur kurz Tenkas namenlose Großmutter erwähnt.

Externer Link

Persönliche Werkzeuge