Fallgrube der Eldoradopiraten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Don Ferrando gelobt in der Grube Besserung

Die Fallgrube der Eldoradopiraten ist ein Schauplatz der Wido-Wexelgelt-Serie im Mosaik ab 1976.

Die Eldoradopiraten haben auf ihrer Insel Fallgruben gegraben. Don Ferrando stürzt in eine dieser Fallgruben, als er den nächsten spanischen Stützpunkt suchen will. In der Grube ist bereits ein verwildertes Hausschwein gefangen, das vom Don für den gehörnten Teufel gehalten wird. Sein Gejammer hören die zwei Piraten Joe und Henry. Don Ferrando glaubt zwei Engel zu erblicken, die seine Gebete erhört haben. Er gelobt ihnen für seine Rettung, ein tugendhaftes Leben zu führen. Joe hält ihn für einen Verrückten, während Henry bezweifelt, dass jemand für ihn ein Lösegeld zahlt. Nachdem das gefangene Schwein abgestochen wurde, lassen sie es von Don Ferrando in ihr Lager schleppen.

Auch Nikodemus Federbusch berichtet in einer Flaschenpostnachricht von diesen Fallgruben, die seine Fluchtversuche kläglich scheitern ließen.

Die Fallgrube der Eldoradopiraten ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

261, 262
Persönliche Werkzeuge