Escalantes Söldner

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Don Escalante (rechts) führt seine Männer durch den Urwald

Escalantes Söldner sind eine Figurengruppe in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Unter dem Kommando von Juan de Escalante stehen mindestens fünfzehn spanische Söldner. Dazu gehören unter anderen ein Offizier und ein Dolmetscher. Auch die Digedags müssen dem Kommandanten dienen, doch sie sabotieren seine Befehle und freunden sich mit dem Inselvolk an.

Die Söldner sollen an der mittelamerikanischen Küste den Landeplatz sichern und errichten dort ein Fort aus den Wracks ihrer Schiffe. Nachdem das Fort abbrennt, verfolgen elf Söldner zusammen mit Don Escalante die flüchtigen Eingeborenen. An einer Tempelpyramide werden die Spanier von den Indianern entwaffnet und gefesselt. Der Häuptling lässt sie in einem Binsenboot auf dem Meer aussetzen.

Escalantes Söldner treten in folgenden Mosaikheften auf

173, 174
Persönliche Werkzeuge