Ernst Haeckel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Titelbild der Beilage über Ernst Haeckel

Ernst Haeckel (1834-1919) war ein deutscher Zoologe und Naturphilosoph. Seine Bedeutung wird im Mosaik von Hannes Hegen erwähnt und in einer Beilage vertieft.

Inhaltsverzeichnis

Haeckel im MOSAIK von Hannes Hegen

Die redaktionelle Rückseite von Heft 72 verweist auf die wissenschaftliche Forschung von Charles Darwin, der als Erster ein entwicklungsgeschichtliches Bindeglied zwischen Affe und Mensch vermutet. Diese Vermutung wurde von Ernst Haeckel, Friedrich Engels und dem niederländischen Forscher Dubois näher untersucht.

Ernst Haeckel in der Beilage

Die Beilage Steinchen an Steinchen 62 - Ein kleiner Junge wird ein großer König beschäftigt sich ausführlich mit Ernst Haeckel. Als Schüler las er die Reiseberichte von Charles Darwin. Obwohl er gern Botaniker werden wollte, studierte er auf Wunsch seines Vaters Medizin. Später baute er Darwins Evolutionslehre aus und beschäftigte sich mit den Meereslebewesen. Er unternimmt zahlreiche Reisen nach Schottland und ans Mittelmeer, später auch nach Indien, Ceylon und auf die Sundainseln. Seine meereskundlichen Forschungen und Theorien über die Entstehung der Arten erlangten eine große Bedeutung.

Externer Verweis

Ernst Haeckel wird in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 72 (redaktionelle Rückseite)

Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen: Ein kleiner Junge wird ein großer König
Persönliche Werkzeuge