Emilio Salgari

Aus MosaPedia

Version vom 19:02, 7. Sep. 2011 bei 87.143.34.200 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Emilio Salgari (* 21. August 1862 in Verona; † 25. April 1911 in Turin) war ein italienischer Schriftsteller von Abenteuer- und historischen Romanen.

Emilio Salgari war einer der populärsten und produktivsten Abenteuerautoren in Italien. Obwohl seine Werke schon zu Lebzeiten zu den meistgelesenen Büchern in Italien gehörten, waren es doch nur die Verleger, die von seiner übersprühenden Phantasie profitierten. Um leben zu können, musste er Bücher im Akkord schreiben, so dass er neben erstklassigen auch einige zweitklassige Werke verfasst hat. Er hinterließ ein Werk von ca. 90 Romanen und über einhundert Kurzgeschichten. Zu seinen bekanntesten Romanfiguren gehören der Schwarze Korsar und der malaysische Pirat Sandokan.

Salgari gehört, nach eigenen Aussagen, neben Karl May zu den Lieblingsautoren des jungen Lothar Dräger. Mehrfach hat er Motive der Werke Salgaris in das Mosaik übernommen. Eine umfangreichere Analyse steht derzeit noch aus. Einzelne, bereits vorliegende Verweise sind sehr lückenhaft und teilweise nicht korrekt.

[Bearbeiten] Literatur und Links

Persönliche Werkzeuge