Elektronenhirn

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Elektronenhirn arbeitet gleich auf Hochtouren

Das Elektronenhirn ist ein Objekt in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Das Elektronenhirn ist ein großer Computer mit vielen Blinklampen und Schaltern im Raumschiff XR 8. Es wird vom Dechiffrierer eingesetzt, um einen unverständlichen Bericht zu entschlüsseln, den Dig und Dag über den transportablen Fernschreiber senden. Der Ausdruck mit dem rätselhaften Text wird durch das Elektronenhirn geschickt, doch heraus kommt ein Papier, dessen Text noch seltsamer ist: "Heute vollkarätiges Doppelbier mit Schrot - Windstärke hastdunichtgesehn bei 3 Grad Schwarzbrot im Frosch. Werfen Anker beiderseits Allotria für knapp ein Drittel Hanswurst. Überschalldichte normal, Dampf in allen Gassen, fertig machen zur Testamentseröffnung".

Der Dechiffrierer vermutet, dass der Text doppelt verschlüsselt war. Er will ihn gleich noch einmal durchs Elektronenhirn jagen. Bhur Yham glaubt inzwischen, dass den Digedags etwas zugestoßen sei.

Das Elektronenhirn wird in folgenden Mosaikheften erwähnt oder eingesetzt

51, 72
Persönliche Werkzeuge