Elefanten-Boot

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schlupfwinkel der Schurken

Das Elefanten-Boot ist ein Transportmittel aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Bei dem Schiff handelt es sich um eine Art Hausboot, welches im Hafen der Erdöl-Metropole Petrolia in der Republikanischen Union beheimatet ist. Unter allen anderen Hausbooten, die dort vor Anker liegen, fällt es durch einen geschnitzten Elefantenkopf am Bug auf, welcher eine Art Galionsfigur bildet. Das Boot ist der Schlupfwinkel des Reichsagenten Mac Gips, während sich dieser in Petrolia aufhält. Es wird von einem Bootsführer gesteuert, welcher möglicherweise das einzige Besatzungsmitglied ist.

Die Digedags finden in Katenga einen geheimnisvollen Hinweis auf Mac Gips, der da lautet "Mac Gips - Petrolia - Elefant". Daher begeben sie sich nach Petrolia und finden jede Menge Elefanten (insbesondere in Verbindung mit dem weltberühmten Elefant-Benzin), kommen jedoch lange nicht auf die Spur des Hausbootes. Durch Zufall erntdecken sie das Boot im Hafen und beschließen, es sich anzusehen. Und tatsächlich - an Bord befindet sich der lange gesuchte Oberspion! Außerdem haben sich auf dem Boot Schmuggel-Jonny und seine Kumpane eingefunden, denen die Digedags bereits in der Hafenkneipe "Zum Elefanten" begegnet waren und welche Mac Gips hatten warnen wollen.

Beim Eintreffen der Hafenpolizei nimmt das Boot Reißaus. Das Polizeiboot M-3 nimmt die Verfolgung auf. Der Bootsführer des Elefantenboots macht Mac Gips darauf aufmerksam, dass zu viele Leute an Bord seien. Mac Gips zwingt daher mit vorgehaltener Waffe Schmuggel-Jonny und seine Leute zum Abspringen. Sogleich macht das Boot fünf Knoten schnellere Fahrt. Dennoch bleibt ihm das Polizeiboot auf den Fersen. Daher lässt der Bootsführer den Kahn in einem kleinen Kanal der petrolischen Erdölraffinerie auflaufen, wobei das Boot zerschellt. Mac Gips und der Bootsführer flüchten dabei in die verzweigten Anlagen der Raffinerie.

[Bearbeiten] Das Schiff fährt in folgendem Heft

43
Persönliche Werkzeuge