Dumont-6

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Santos-Dumont in seinem Luftschiff Nr.6
Luftschiff Nr.6 gleitet im Luftmeer dahin.

Die Dumont-6, auch Santos-Dumont Nr.6 oder schlicht Luftschiff Nr.6 genannt, war eine Konstruktion des Luftfahrt-Pioniers Alberto Santos-Dumont.


Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Santos-Dumont befasste sich seit 1898 mit dem Bau von Luftschiffen. Bis zum Jahre 1906 baute er 13 Stück. Das Luftschiff Nr.6 landete (ebenso wie das Vorgängerschiff Nr.5) auf seinem Jungfernflug in den Bäumen des Gartens des Barons de Rothschild. Mit diesem Schiff gewann er am 19.10.1901 den mit 100 000 Franc dotierten Deutsch-Preis, den der Industrielle Henri Deutsch de la Meurthe für die Umrundung des Eiffelturmes ausgeschrieben hatte. Start- und Zielpunkt war St. Cloud. Die Strecke sollte innerhalb einer halben Stunde zurückgelegt werden. Da Santos-Dumont nach einem Defekt am Vergaser keine Zeit für die Landung blieb, überflog er das Ziel einfach innerhalb der vorgeschriebenen Zeit, worauf ihm die Jury den Preis nicht zuerkannte. Erst nach dem Druck der Öffentlichkeit beschloss man, Santos-Dumont zum Sieger zu erklären und ihm das Preisgeld zuzuerkennen. Dieser (selbst Millionär) spendete den Gewinn den Bedürftigen von Paris.

Technische Daten

Ein historisches Foto des Luftschiffs Nr.6

Das Luftschiff Nr.6 hatte eine Länge von 32,70 m und war mit einem 12 PS starken wassergekühlten Vergasermotor ausgerüstet, der über ein Ölschmiersystem für die Arbeit an Steigungen verfügte. Im Gegensatz zu Nr.5 wurde das Schiff von einem Druckpropeller angetrieben. Die Hülle fasste ein Gasvolumen von 630 m³.

Das Luftschiff Nr.6 in "Die ABRAFAXE"

Dumont Nr.6 am Hangar, während im Hintergrund das Skelett der (???)Nr. 5 zu sehen ist.

Zum ersten Mal begegnen die Abrafaxe Alberto Santos-Dumont und dessen Luftschiff Nr.6 am 18.10.1901, also einen Tag vor dessen Start zum Rundflug um den Eiffelturm, in Paris. Der Pionier der Luftfahrt hat gerade mitten in der Stadt ferstgemacht, um beim Uhrmacher Philippe eine Umarbeitung seiner Taschenuhr zur Armbanduhr zu bestellen. Eine Verunreinigung am Zündaggregat des Motors des Luftschiffes wird vom zufällig vorbeikommenden Brabax als solche erkannt und vermittels der Hutnadel einer blonden Dame beseitigt. Dumont, von Brabax' Fachkenntnis beeindruckt, lädt die Abrafaxe zum Dank für die Hilfe zu einem Rundflug über Paris ein. Anschließend landet man beim Hangar in St.Cloud, wo die Abrafaxe das defekte Zeitreisearmband Abrax' reparieren. In einem Moment der Unaufmerksamkeit gelingt es den Straßendieben Lennox und Leon, das Armband zu stehlen. Als Fluchtfahrzeug wählen sie ausgerechnet das Luftschiff, jedoch gelingt es Brabax im letzten Moment, auf das Gefährt aufzuspringen. Nach einem kurzen Kampf bringt er das Schiff wieder in seine Gewalt und zum Landeplatz zurück. Allerdings ist Lennox mit dem Zeitreisearmband verschwunden. Einen Tag später kann Alberto Santos-Dumont mit seinem Luftschiff Nr.6 den Deutsch-Preis gewinnen.

Das Luftschiff Dumont-6 im Fan-Universum

Das Fanzine Pascalifax Schatztruhe V zeigt auch das Luftschiff Dumont-6. Es soll demnach angeblich im Buch Aéronautique abgebildet worden sein, welches aus Mosaik von Hannes Hegen 184 - Die Herrscherin der Lüfte bekannt ist.

Nochmals sieht man es im Luftschiffflottenmittelbild des Pascalifax Posters der Mosaik-"Pioniere der Luftschifffahrt".

Das Luftschiff Dumont-6 fliegt in folgendem Heft

Die Abrafaxe 2
Persönliche Werkzeuge