Drückeberger Max

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Drückeberger Max

Der Drückeberger Max ist eine Figur in der Comicreihe Klaus und Hein erzählen aus dem Pionierleben.

[Bearbeiten] Bei der Werkbesichtigung

Die Schulklasse von Klaus und Hein ist zu einer Werkbesichtigung in das Wilhelm-Pieck-Werk eingeladen, aber Max zeigt überhaupt kein Interesse. Er würde lieber zu Hause bleiben und glaubt schon alles zu wissen. Er fällt bei dem Rundgang im Werk ständig mit seinen dummen Streichen auf. Zuerst will er den Pförtner erschrecken, als der Lehrer Müller die Klasse anmeldet. Max drückt einen Knopf, bei dem die Werksirene ertönt und dann die Feuerwehr anrückt. Da Max den Fehlalarm ausgelöst hat, versteckt er sich in einer Mülltonne. Nachdem die Feuerwehr wieder abrückt, muss Max erst mal seine schmutzigen Sachen reinigen. Der Meister führt die Schulklasse jetzt durch das Werk und weist sie darauf hin, niemand bei der Arbeit zu stören. Doch Max hält sich nicht daran. Er will Hein ärgern und wirft dessen Schlüsselbund in eine große Presse, an der Kotflügel für die Autokarosserie hergestellt werden. Der Maschinist holt verärgert die Schlüssel wieder aus der Presse heraus, die darin sich verformt und erhitzt haben.

Nach der Strafpredigt ist Max gekränkt und schleicht sich davon. Er erblickt die frisch lackierten Wagen auf dem Fließband und steigt heimlich in einen Wagen ein. Zuerst rollt das Band mit ihm durch die Trockenkammer und anschließend durch die Waschanlage. Als er hinterher mit nassen Sachen aussteigt, finden das die Mitschüler recht lustig. Doch der Meister tobt und schimpft mit ihm. Max sieht kleinlaut ein, was er alles falsch gemacht hat. Er zeigt sich nun besonders fleißig, als sie eine Arbeitsaufgabe erhalten, für die der Meister ihn anschließend lobt.

[Bearbeiten] Arbeitseinsatz in der Schule

Als Klaus und Hein mit den Jungen ihrer Schulklasse zum Frauentag am frühen Morgen die Schule putzen und aufräumen, drückt sich Max vor der Arbeit. Er schleicht sich in das Bastelzimmer und spielt mit einem Modellflugzeug. Als die anderen Jungs ihn beim Spielen sehen, wird er gemeinschaftlich bestraft. Dabei fliegt das Modellflugzeug gegen einen Leimtopf und Max bekommt den ganzen Leim auf den Kopf. Er muss nun erst ein Bad nehmen und kommt anschließend mit Kaffee und Kuchen für die Frauen herein.

[Bearbeiten] Der Drückeberger Max tritt in folgenden Publikationen auf

Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen: Ein Unterrichtstag in der Produktion, Der achte März
Persönliche Werkzeuge