Don Donaldo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Donald Duck
Don Donaldo

Don Donaldo ist eine Figur der Heftreihe Die ABRAFAXE.

Er ist ein reicher "Restaurantbetreiber" (eine Fast-Food-Kette) in Minimaritta. Er unterstützt Manni Moneta bei dem Plan, Minimaritta an die Autobahn anzubinden, wozu die alte Bibliothek zugunsten einer Autobahnauffahrt, sowie einem Einkaufszentrum mit einem schicken Fast-Food-Restaurant abgerissen werden soll. Er erhofft sich dabei offenkundig eine neue gutgehende Filiale seiner Kette. Weil der Bürgermeister Cholerini diesen Plan jedoch ablehnt, unterstützen er, Manni Moneta und Paolo Pennunzio den Centurio Marcus bei der Bürgermeisterwahl. Marcus wird schließlich sogar gewählt, von Lennox jedoch kurz darauf zurück ins Römische Reich geholt. Damit kann er seine neue Filiale wohl abschreiben.

Obwohl die Leibspeise von Centurio Marcus offenbar Sesambrot mit Rindfleischgrütze ist, munden ihm Don Donaldos Speisen (Burger, Donuts) nicht.

Anspielung

Don Donaldo ist ein alliterierender sprechender Name und spielt auf die Fast-Food-Kette McDonald's an.

Don Donaldo tritt in folgendem Heft auf oder wird erwähnt

Die Abrafaxe 6 - Auf Leben und Tod (erwähnt Rückseite)
Die Abrafaxe 7 - Der Kandidat (Auftritt)
Persönliche Werkzeuge