Diwali

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Diwali-Umzug
Der Festplatz als Wimmelbild

Das Diwali ist das indische Neujahrsfest.

Inhaltsverzeichnis

Die Abrafaxe beim Diwali

Abrax und Brabax besuchen das große Fest in Begleitung des Brahmanen, der ihnen alles erklärt. Zuerst sehen sie sich den Festumzug mit geschmückten Rindern und Elefanten an. Auf dem Festplatz werden viele Attraktionen vorgeführt. Dort treten verschiedene Gaukler und Artisten auf. Zufällig ist auch Califax auf dem Fest erschienen, der seit einiger Zeit als kleiner Wundermann auf Solo-Pfaden wandelt. Die Abrafaxe treffen sich und werden wieder glücklich vereint. Califax wird nach einem gefährlichen Tauchgang nach Perlen gerettet und von seinem Hochmut geheilt. Das Fest endet mit dem Anblick der brennenden Öllämpchen auf dem Meer.

Der Anblick der Lichter auf dem Meer

Folgenden Schaustellern, Attraktionen und Händlern begegnen sie auf dem Volksfest:

Das reale Diwali

Diwali ist das Ende Oktober gefeierte Fest der Lichter im Kalender der Hindus zu Ehren der Glücksgöttin Lakschmi und symbolisiert den Triumph des Guten über das Böse.

Es wurde von König Vikrama zum Gedenken an König Rama vor 2052 Jahren zum Neujahrsfest erklärt und unter die Obhut der Göttin Lakschmi gestellt. Es hat in Indien als religiöses Datum längst an Bedeutung verloren und wird wie Weihnachten in Deutschland begangen: als Fest der Gläubigen und Nichtgläubigen aller Religionen, als Fest der Geschenke, des guten Essens und der Festtagskleidung.

Nachdruck der Diwali-Wimmelbildes

Die Doppelseite mit dem Wimmelbild wurde später noch mehrmals veröffentlicht. Sie erschien im Heft 361 zum Jubiläum "30 Jahre Abrafaxe" als Suchbildposter. Im Extra Sommer Heft, des dem Mosaik 367 beilag, war das Wimmelbild unkoloriert als Ausmalbild enthalten. 2018 war das Bild in der Ferien-Beilage Abenteuer Ahoi! des Berliner Kurier zu finden.

Weiterführende Literatur

  • Markus Lippold: Diwali - Das Lichterfest, in: SB 33, S. VII
  • Katja Thimm: Hallagulla in Bottrop, in: DIE ZEIT vom 22.11.1996, S. 72.
  • Diwali in der Wikipedia

Das Diwali wird in folgendem Mosaikheft gefeiert

12/86
Persönliche Werkzeuge