Diskussion:Tumulus-Bauwerke in Indien

Aus MosaPedia

Version vom 10:17, 16. Jun. 2021 bei Bhur (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tempel mit Shikara

Ich hoffe mithilfe dieses Artikel lassen sich Einzelheiten zu diesen markanten Bauwerken herausfinden.--Bhur 21:52, 8. Jan 2008 (CET) Ich weiß auch nicht, ob der Name "Tumulus" diese kegelförmigen Bauwerke richtig beschreibt.--Bhur 22:00, 8. Jan 2008 (CET)

Wenn ich mich mal ein wenig in der Wikipedia umsehe, dann könnte möglicherweise der Begriff Shikhara für bienenkorbförmige Türme in Nordindien in die richtige Richtung weisen. Allerdings scheint dann der ganze Turm so auszusehen. Aber man kann aber auch mal die ganze Liste durchsehen, ob man noch etwas besseres findet. [1] --Predantus 08:47, 9. Jan 2008 (CET)
Ich habe mich ja schon ein wenig mit indischer Baukunst beschäftigt. Dabei ist mir aber sowas noch nie untergekommen. Als Shikara bezeichnet man den Aufbau über dem Allerheiligsten eines Tempels (hier links im nebenstehenden Bild). Ob diese Bauwerke hier eine primitive Variante davon sind kann ich nicht sagen.--Bhur 08:58, 9. Jan 2008 (CET)
Da du es anführst; ich könnte mir schon vorstellen, dass es sich tatsächlich um eine Art primitive Variante handeln könnte. Warum auch sollten die Menschen in kleinem Rahmen in ihren Heimen nicht das nachgeahmt haben, was ihnen die großen, repräsentativen Bauten zeigten? Also gänzlich ausschließen würde ich diesen Gedanken nicht. --Predantus 09:15, 9. Jan 2008 (CET)

13 Jahre später: 2 neue Belegstellen im MOSAIK. Quelle immer noch unbekannt. :-| --Bhur 10:17, 16. Jun. 2021 (CEST)

Persönliche Werkzeuge