Diskussion:San Marco

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
:Hab aber auch nichts dagegen,m wenn du das irgendwie schlauer hinkriegst und die verschiedenen Aspekte gut darlegst. Meinethalben mit mindestens einem weiteren Artikel. [[Benutzer:Tilberg|Tilberg]] 20:49, 11. Apr. 2011 (CEST)
:Hab aber auch nichts dagegen,m wenn du das irgendwie schlauer hinkriegst und die verschiedenen Aspekte gut darlegst. Meinethalben mit mindestens einem weiteren Artikel. [[Benutzer:Tilberg|Tilberg]] 20:49, 11. Apr. 2011 (CEST)
::Gut, ich denke noch mal darüber nach. Erst mal habe ich die [[Löwe von San Marco|Löwen von San Marco]] unterschieden. --[[Benutzer:Heinrich|Heinrich]] 21:22, 11. Apr. 2011 (CEST)
::Gut, ich denke noch mal darüber nach. Erst mal habe ich die [[Löwe von San Marco|Löwen von San Marco]] unterschieden. --[[Benutzer:Heinrich|Heinrich]] 21:22, 11. Apr. 2011 (CEST)
 +
:::Heinrich hat schon nicht Unrecht mit seinem Einwand, denn der Dom heißt nun mal nicht einfach nur San Marco sondern ''Basilica di San Marco'' bzw. manchmal findet man auch den Namen ''San Marco Evangelista''. Klingt schon ein bisschen anders, als einfach nur San Marco. Vielleicht wäre es ja auf längere Sicht hin eine Überlegung wert, aus dem Lemma eine Begriffserklärung zu machen. Von da aus könnten dann sicherlich Links auf Artikeln zum Namensgeber, Marcus den Evangelisten, den Marcusplatz und auch den Dom führen. --[[Benutzer:Predantus|Predantus]] 06:35, 12. Apr. 2011 (CEST)

Version vom 06:35, 12. Apr. 2011

San Marco ist nicht der Markusdom, sondern der Heilige Markus! Nach diesem wurde der Dom benannt.--Heinrich 19:38, 11. Apr. 2011 (CEST)

Naja, das ist natürlich richtig. Aber der Dom wird halt auch "San Marco" genannt. Und das Stadtviertel auch.
Ich habe bei dem Artikel hier damals auch hin- und herüberlegt, wie man das am besten faßt. Hab mich dann dafür entschieden, den Dom als Namensträger zu nehmen, weil das berühmte Faschingsmotto ja auf den Dom anspielt.
Hab aber auch nichts dagegen,m wenn du das irgendwie schlauer hinkriegst und die verschiedenen Aspekte gut darlegst. Meinethalben mit mindestens einem weiteren Artikel. Tilberg 20:49, 11. Apr. 2011 (CEST)
Gut, ich denke noch mal darüber nach. Erst mal habe ich die Löwen von San Marco unterschieden. --Heinrich 21:22, 11. Apr. 2011 (CEST)
Heinrich hat schon nicht Unrecht mit seinem Einwand, denn der Dom heißt nun mal nicht einfach nur San Marco sondern Basilica di San Marco bzw. manchmal findet man auch den Namen San Marco Evangelista. Klingt schon ein bisschen anders, als einfach nur San Marco. Vielleicht wäre es ja auf längere Sicht hin eine Überlegung wert, aus dem Lemma eine Begriffserklärung zu machen. Von da aus könnten dann sicherlich Links auf Artikeln zum Namensgeber, Marcus den Evangelisten, den Marcusplatz und auch den Dom führen. --Predantus 06:35, 12. Apr. 2011 (CEST)
Persönliche Werkzeuge