Diskussion:Mosaik 503 - Luther und der Reichstag zu Worms

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Da Tripolis in Libyen ab 1510 spanisch war, taucht es hier in den Titeln auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Tripolis#Mittelalter --Bhur 18:51, 19. Sep. 2023 (CEST)

Ah, ich war mir nicht sicher, welches Tripolis gemeint war. Bist du sicher? Es könnte allemal auch der Titel eines Grafen von Tripolis aus der Kreuzfahrerzeit sein; er ist ja auch König von Jerusalem. Tilberg 18:58, 19. Sep. 2023 (CEST)
Mnh, glaube ich eher nicht. Die anderen Titel aus der Kreuzfahrerzeit (außer Jerusalem) sind ja alle irgendwie mit der Katalanischen Kompanie verbunden. --Bhur 19:09, 19. Sep. 2023 (CEST)
Hab grad nochmal nachgeschaut, in der Titelliste bezeichnet er sich als Herr zu Tripolis, es ist also nicht die Kreuzfahrergrafschaft gemeint. Alles klar. Tilberg 19:13, 19. Sep. 2023 (CEST)
PS: Was Oristan und Goziani sind, weiß ich ja mittlerweile (Reste des Judikats Arborea auf Sardinien), aber dieses Monia, was zwei Positionen vor Tripolis genannt wird, ist mir immer noch ein Rätsel. In Sousse gibt es ein Hotel Monia, aber ob das was zu sagen hat? Tilberg 19:19, 19. Sep. 2023 (CEST)
Persönliche Werkzeuge