Diskussion:Mosaik 457 - Abrafaxe Down Under

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bin mir recht sicher, daß die Redaktion weiß, wie man "down under" im Englischen gebraucht wird. Ich fand die Formulierung "einem falschen Freudn aufgesessen" daher etwas zu weit. Tilberg 16:27, 23. Dez. 2013 (CET)

Cover

Jetzt scheint es ja Usus zu werden, daß die Kiosk-Hefte den blauen Streifen haben.--79.236.33.209 16:18, 25. Dez. 2013 (CET)

Ja. Das wurde auch am Tag der offenen Tür so gesagt. Wegen der besseren Sichtbarkeit am linken Rand gegenüber dem blauen Häkchen links neben dem Logo. Und auch, dass das Aboheft streifenfrei bleibt. Dazu kommt noch, dass es wegen der Druckbogenaufteilung im Prinzip keinen Mehraufwand bedeutet. 77.64.133.21 22:39, 25. Dez. 2013 (CET)
Also ganz so wurde es nicht zum Tag der offenen Tür gesagt. Vielmehr habe ich noch folgende Informationen im Gedächtnis.
Bei der ersten Nutzung des Hinweises "Empfohlen von Stiftung Lesen" auf dem Mosaik 448 hat man aus dem Logo eine Sprechblase gemacht. Da es sich hier aber um ein Qualitätssiegel handelt, das strengen Auflagen hinsichtlich seines Gebrauches unterliegt, gab es prompt auch Ärger. Daher ging man ab dem Heft 449 zum ordnungsgemäßen Gebrauch des Logos über. Später kam man dann auch die Idee, die Empfehlung der Stiftung Lesen auch werbewirksam zu nutzen. Da Zeitschriften im Handel immer so präsentiert werden, dass mehrere Heftrücken überlappend sichtbar sind (also die linken Ränder der Covers), das Qualitätssiegel jedoch rechts neben dem Mosaik-Schriftzug platziert wurde, nutzt man seit dem Heft 456 den blauen Balken am linken Rand. Es handelt sich also um einen zusätzlichen Hinweis auf das Qualitätssiegel, der lizenzrechtlich kein Problem mehr darstellt.
Weiterhin wurde mitgeteilt, dass die Herstellung unterschiedlicher Covers für Kiosk- und Abo-Ausgabe kein Problem darstellt, weil die Innenseiten im Rollenoffsetdruck, die Außenseiten dagegen in einem losgelösten Prozess im Bogenoffsetdruck gefertigt werden. Und da Abo- und Kiosk-Auflage in etwa gleich groß sind, wird die Angelegenheit nochmals vereinfacht. Es wurde meines Wissens nicht explizit gesagt, dass die Kiosk-Hefte fortan alle mit blauem Balken versehen werden, jedoch wurde es sehr wohl suggeriert. --Fellgerd 00:42, 28. Dez. 2013 (CET)
Streng genommen müsste dann ja jetzt jedes Heft in die Kategorie:Variantheft. Ich gehe mal davon aus, dass wir das nicht machen und der Hinweis auf das zweite Cover in den Bemerkungen (evtl. + Bild) reicht, oder? Mäggi 00:14, 3. Jan. 2014 (CET)
Doch, gehört in diese Kategorie. Erinnert auch stark an die Balkenhefte. Tilberg 09:26, 3. Jan. 2014 (CET)
Wenn Abo- und Kioskauflage in etwa gleich groß sind, welches von beiden ist dann das Variantheft?--Meinrath 11:41, 3. Jan. 2014 (CET)
Nachtrag: Wahrscheinlich werden der Nachwelt von der Abo-Auflage mehr erhalten bleiben als von der teilweise remittierten Kioskauflage, so dass wohl die Kioskhefte die Varianthefte sein werden. --Meinrath 12:19, 3. Jan. 2014 (CET)
Persönliche Werkzeuge