Diskussion:Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Einschätzung der Reihe)
Zeile 54: Zeile 54:
auch bei den Faxen schon häufiger gemacht. [[Benutzer:Tilberg|Tilberg]] 19:56, 19. Sep. 2022 (CEST)
auch bei den Faxen schon häufiger gemacht. [[Benutzer:Tilberg|Tilberg]] 19:56, 19. Sep. 2022 (CEST)
::::Frida-Kahlo-Serie passt auch besser zu Ada-Lovelace-Serie und Marie-Curie-Serie. 2 Serien bei Heft 10 wäer gut.--[[Benutzer:Heinrich|Heinrich]] 20:45, 19. Sep. 2022 (CEST)
::::Frida-Kahlo-Serie passt auch besser zu Ada-Lovelace-Serie und Marie-Curie-Serie. 2 Serien bei Heft 10 wäer gut.--[[Benutzer:Heinrich|Heinrich]] 20:45, 19. Sep. 2022 (CEST)
 +
:::::Die Hefte 20 und 50 kann man auch jeweils 2 Serien zuordnen. --[[Benutzer:Bhur|Bhur]] 21:21, 19. Sep. 2022 (CEST)

Version vom 21:21, 19. Sep. 2022

Inhaltsverzeichnis

Lemma-Fragen

Da das Lemma Anna ja schon als Begriffserklärung vergeben ist sollten wir uns vielleicht etwas einfallen lassen. Ich denke unter diesem Lemma sollte die neue Hauptfigur stehen und die Begriffserklärung dann mit einem Lemmazusatz geführt werden, z.B.: Anna (Begriffserklärung). Man müsste dann nur etwas in der Art voranstellen wie: Dieser Artikel befasst sich mit der Hauptfigur Anna. Weitere Figuren mit dem Namen Anna findet man unter Anna (Begriffserklärung). Was denkt ihr? --Predantus 14:36, 22. Aug 2008 (CEST)

Ah, ich sehe gerade, Tilberg hat mitgedacht. :-) --Predantus 14:38, 22. Aug 2008 (CEST)
Bin ja kein Anfänger mehr... ;-) Tilberg 14:44, 22. Aug 2008 (CEST)

Ähnliches Problem jetzt: Ich denke, Frida Kahlo sollte weiterhin das Lemma für die Malerin bleiben, mit der üblichen Zeile oben, die auf das gleichnamige Heft verweist. Tilberg 12:54, 25. Jul. 2020 (CEST)

Ja, sehe ich auch so! Im neuen Newsletter hatte ich das schon mal berücksichtigt. --Heinrich 13:23, 25. Jul. 2020 (CEST)
Nein. Da sowohl der Hefttitel, als auch die Künsterin, die Namensgeberin für den Hefttitel ist, Frida Kahlo heißen, sollten wir lieber, wie z.B. bei den "doppelten Heftnummern" - da im Hegen- und im Abrafaxeuniversum vergeben - eine "Begriffserklärungsseite" setzen, die zum einen auf die 045 und zum anderen auf Frida Kahlo de Rivera verweist.
Außerdem würde ich das Namenslemma Frieda in "Frieda und Frida" umbenennen. Solche Doppellemmas gibt es ja sowieso mehrere. (z.B. Sigmund und Sigismund) 87.175.51.140 23:06, 29. Okt. 2020 (CET)

Beim letzteren geh ich d'accord. Beim Lemma jedoch nicht. Heinrichs und mein Vorschlag ist ökonomischer, eleganter und für den Nutzer bequemer. --Tilberg 01:18, 30. Okt. 2020 (CET)

Bequemer stimmt allerdings. 87.175.56.74 10:39, 30. Okt. 2020 (CET)

richtiges Lemma

Woran orientieren wir uns? Auf dem Cover steht Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella. Im Impressum steht aber MOSAIK Anna, Bella & Caramella --Scheuch 18:14, 26. Aug 2008 (CEST)

Cover. Haben wir in Zweifelsfällen immer so gehalten. Tilberg 19:45, 26. Aug 2008 (CEST)


Buchmesse

Gut zu wissen, dass es dafür angekündigt wurde! Aber bisher musstest du, Tilberg, jeden meiner Beiträge nochmal nacharbeiten. :( JMC 15:15, 6. Sep 2009 (CEST)

Keine Sorge, das mache ich mit fast allen Beiträgen. Und fast alle MEINER Beiträge werden von anderen nachbearbeitet. So funktioniert ein Wiki. :-) Tilberg 23:37, 6. Sep 2009 (CEST)

Cover

Das Hardover wurde nochmal geändert: http://www.abrafaxe.de/mosaik/images/boximages/2MaedchCoverBox.jpg

Das ist doch das HC vom 2. Teil. Tilberg 11:11, 26. Sep. 2009 (CEST)

Auflagenhöhe

Sind genaue Zahlen zur Auflagenhöhe und deren Entwicklung bekannt? Ich habe leider nichts gefunden, nichtmal einen Beleg für die 87.000, die im Artikel stehen. --Streifenhörnchen 17:53, 1. Okt. 2011 (CEST)

Die 87000 waren mal eine mündliche Information von KDS. Belege gibt es nicht. Gruß Tilberg 18:42, 1. Okt. 2011 (CEST)

Einschätzung der Reihe

Bald 50 Ausgaben gibt es. Ich halte es für denkbar, daß wir das Rosaik künftig nicht mehr als Nebenuniversum behandeln, sondern als das, was es von Beginn an auch sein wollte, eine eigenständige Mosaik-Variante parallel zu MvHH und Faxe-Mosaik. Dann gäbe es Unterteilungen mit eigenen Serien etc. Für die entsprechende Umkategorisierung würde ich geradestehen. Die Serien wären dann (als Diskussionsgrundlage):

  • Mädchen-Amerika-Serie (01-09)
  • Kaiserinnen-Serie (10-14)
  • Mädchen-Römer-Serie (15-17)
  • Mädchen-Mittelalter-Serie (18-20)
  • Fugger-Welser-Serie (21-23)
  • Schlechtenthal-Serie (24-28)
  • Bauernkriegs-Serie (29-34)
  • Ada-Byron-Serie (35-42)
  • Mexiko-Serie (42ff)

Was haltet ihr davon? Tilberg 18:21, 28. Okt. 2020 (CET)

Inhaltlich stimmt es schon, aber sind denn 3-4 Hefte gleich eine Serie? Das wären doch eher Kapitel. Serien sehe ich bei den unterschiedlichen Zeichnern: Kawaii-Studio-Serie und neue Serie?
Ob Kapitel oder Serie ist ja eher Semantik. Ich könnte mich mit beiden Begriffen anfreunden. Die Geschichten gehen ja wie bei den Abrafaxen auch meist 1-2 Jahre. Dadurch, dass die Hefte nur alle 3 Monate erscheinen sind das dann eben entsprechend 4-8 Hefte. Nach den Zeichnern würde ich jedenfalls nicht unterscheiden wollen. Das ist ja nur ein äußeres Unterscheidungsmerkmal und nicht innerlich und inhaltlich begründet. --Bhur 20:26, 29. Okt. 2020 (CET)

Dann bitte jetzt mal drübergucken, ob die Serieneinteilung so ok ist. Dann würde ich das in der kommenden Zeit peu à peu anpassen. Tilberg 15:25, 19. Sep. 2022 (CEST)

Ich finde die Serieneinteilung soweit in Ordnung, außer bei den Heften 1-9. Die Amerika-Abenteuer beginnen erst ab Heft 4 und enden mitten im Heft 10. Ich habe allerdings auch keine bessere Idee. --Heinrich 19:13, 19. Sep. 2022 (CEST)
Die Auswanderer-Story wird schon mit dem ersten Heft eingeleitet. Das ist der Prolog zu Amerika und geht deshalb so in Ordnung.--Bhur 19:35, 19. Sep. 2022 (CEST)
Genau das war auch mein Gedanke. Die Galizier sind ja schon da.
Bei Mexiko könnte ich mir auch Frida-Kahlo-Serie vorstellen, bei den Pilotinnen auch Puderquasten-Serie.
Anonsten kommen wir lange Jahre nur auf 2-3 Hefte pro Serie, aber ich wüßte nicht so recht, wie man die besser zusammenfassen könnte. Muß man halt mit leben, wenn das so erschienen ist. Es gibt ja auch mittlerweile 4 längere Serien, mit der laufenden vielleicht auch 5, je nachdem wie sich das entwickelt.
Heft 10 könnte man beiden Serien zuschlagen, das haben wir ja

auch bei den Faxen schon häufiger gemacht. Tilberg 19:56, 19. Sep. 2022 (CEST)

Frida-Kahlo-Serie passt auch besser zu Ada-Lovelace-Serie und Marie-Curie-Serie. 2 Serien bei Heft 10 wäer gut.--Heinrich 20:45, 19. Sep. 2022 (CEST)
Die Hefte 20 und 50 kann man auch jeweils 2 Serien zuordnen. --Bhur 21:21, 19. Sep. 2022 (CEST)
Persönliche Werkzeuge