Diskussion:Hubertus Rufledt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mein Gott, am "Knochen" Rufledt ist noch viel Fleisch! Indem er explizit lauter hochspezielle Dinge in seine Geschichten einbaut, läßt er das Herz eines MosaPedianers hüpfen! Tilberg 02:37, 4. Jun. 2013 (CEST)


"Mit diesen Arbeiten öffnete er die Abrafaxe für einen erwachseneren Leserkreis."

Naja, also so formuliert scheint mir das mit dem "erwachseneren Leserkreis" falsch. Die Abrafaxe waren bereits durch die Hauptreihe "Mosaik" einem erwachsenen Leserkreis bis ins hohe Rentenalter vertraut, wie aus diversen Leserpost-Beiträgen ersichtlich ist.

(Es zielt auch so manche Anspielung genau auf diese Altersgruppe ab, seien es selbstreferenzielle Rückbezüge, die mitunter bis in die Digedag-Ära verweisen, oder popkulturelle Gags, die nur Erwachsene oder alte DDR-Hasen verstehen.)

Ich bezweifle, dass die Nebenserie "Die Abrafaxe" eine NOCH ältere Leserschaft erreicht hat oder überhaupt erreichen wollte. Im Gegenteil: mit dem peppigen Layout und auf Cool und Action getrimmten Einzelepisoden sollten vermutlich gerade Jugendliche und Gelegenheitskäufer abseits vom Ballast der traditionellen Altleserschaft angesprochen werden.

Auch inhaltlich sehe ich "Die Abrafaxe" gegenüber dem "Mosaik" nicht als "erwachsenere" Lektüre. Wir reden beim Mosaik ja nicht von den jetzigen "Bummifaxen", sondern von damals, also vom Zeitraum von 1998, als mit Eldorado die wohl am stärksten auf Retro und Tradition geeichte Mosaik-Serie überhaupt lief, bis 2002, als die Amerika-Serie die wohl komplexeste Handlung im Abrafaxe-Universum überhaupt bot. 188.107.123.124 23:45, 27. Jun. 2020 (CEST)

Persönliche Werkzeuge