Diskussion:Congo

Aus MosaPedia

Version vom 15:44, 27. Mär. 2018 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich bin dafür, das Congo-Universum und das Hollywood Pursuit-Universum als ein Universum zusammenzufassen. Als Indiz dafür kann die Einleitung zu Hollywood Pursuit Vol.1 herhalten, wo geschrieben steht, dass die Abrafaxe aufgrund der Wirtschaftskrise von der Ostküste nach L.A. gezogen seien. Congo spielt ein paar Jahre eher, und hier arbeiten die Faxe für den New York Herald. Wie seht Ihr das? --CHOUETTE 11:13, 17. Aug 2009 (CEST)

Wenn es keinen sachlich notwendigen Grund gibt, einen Trennungsstrich zu ziehen (und ich vertraue dir in dem Punkt einfach mal), dann muss das auch nicht sein.--Bhur 13:07, 17. Aug 2009 (CEST)
Ich hingegen sähe gern noch mehr Indizien... Der gleiche Autor ist natürlich eins. Aber der Brief an Laura in HP 2 klingt eher danach, als ob die Faxe die 20er komplett in den Staaten verbracht hätten. Tilberg 13:35, 17. Aug 2009 (CEST)
Na, dann will ich mal: Der Brief von Laura (übrigens in HP 1) vermittelt m.E. keineswegs den Eindruck, die Abrafaxe wären während der 20er ausschließlich in Amerika gewesen. Eher wird das Gegenteil deutlich. Erstens wird in besagtem Brief kaum ausreichend auf diese Zeit Bezug genommen, sodass man nicht im Entferntesten ausschließen kann, dass sie 1924 New York nicht für eine Reportage in den Kongo verlassen haben könnten. Zweitens steht in selbigem Brief, sie seien mit Lindbergh in Amerika eingetroffen. Vermutlich spielen sie hier auf dessen Atlantiküberquerung 1927 an. Demnach waren sie zumindest zu dieser Zeit außer Landes. Ob sie zwischen 1924 und 1927 wieder in Amerika waren, weiß man nicht. Das mit der Elmstreet, in der die Faxe 1929 gewohnt haben, kann nicht als wirklicher Anhaltspunkt dienen, da dies wohl eher als Reminiszens an good old Freddie zu sehen ist. Die Elm Street ist eigentlich in Dallas. Dort wurde Kennedy erschossen. Und noch ein Indiz: Die Tatsache, dass Brabax verschwitzte Reporter persönlich kennt, lässt vermuten, dass sich der Brabax in Los Angeles durchaus in der Journalistenszene auskennt. Dies wiederum spricht nun nicht gerade dagegen, dass er selbst ein paar Jahre zuvor Journalist gewesen sein könnte.--CHOUETTE 15:09, 17. Aug 2009 (CEST)
Gut, ich konzediere: Es ist möglich. Wobei Brabax' Tätigkeit als Journalist nun auch kein Alleinstellungsmerkmal ist, denn das war er in Berlin auch.
Beide Sachen aber in ein Nebenuniversum zu packen, würde für die MP bedeuten, daß wir sie in dieselbe Kategorie hauen müßten (Kategorie:Congo und Hollywood Pursuit (Figur) etc.pp.). Das hieße ordentlich Arbeit.
Daher als Vorschlag zur Güte: Was hältst du davon, in den beiden Artikeln zu den Nebenuniversen selbst (Hollywood Pursuit und Congo) einfach darauf hinzuweisen, daß sie durchaus zusammengehören könnten, sich zumindest nicht wie andere Nebenuniversen gegenseitig ausschließen? Könntest da ja alle deine Indizien anbringen. Gruß Tilberg 16:15, 17. Aug 2009 (CEST)
Einverstanden. Stimmt, das hier: (Kategorie:Congo und Hollywood Pursuit (Figur) etc.pp.) sieht wirklich doof aus. Ich mach es so, wie du vorgeschlagen hast. --CHOUETTE 16:17, 17. Aug 2009 (CEST)
Dunnit. Meintest du so in etwa? --CHOUETTE 17:34, 17. Aug 2009 (CEST)
Jup. Tilberg 18:23, 17. Aug 2009 (CEST)

Ich weiß nicht, wer die Nebenuniversen u.ä. als 'ZACK-Serie' kathegorisiert hat und es erschliesst sich mir auch nicht, warum. Die Abrafaxe sind generell eine 'ZACK-Serie' und bei zB Blueberry werden die einzelnen 'Unteruniversen' auch nicht als eigenständige Serien erfasst und als solche dann kathegorisiert. Bei mittlerweile über 300 ZACK-Serien finde ich es eher unübersichtlich, wenn einzelnen Mosaik-Nebenuniversen als eigenständige ZACK-Serie kathegorisiert werden und würde das bei Gelegenheit mal ändern. Aber natürlich nicht, ohne erstmal hier Rückmeldungen abzuwarten... --88.71.235.100 01:48, 27. Mär. 2018 (CEST)

Nun, das liegt einfach daran, daß wir bei allem, was mit dem Mosaik zu tun hat, viel genauer differenzieren als beim ganzen Rest. Ist nunmal eine MosaPedia. Wäre es eine ZackPedia, wäre das vermutlich anders. :-) Tilberg 02:12, 27. Mär. 2018 (CEST)
PS: Wenn du längerfristig/eingehender hier arbeiten willst, wäre es schön, wenn du dich anmelden würdest. Ich würde das für dich mit dem gewünschten Nick übernehmen und dir das Paßwort per Mail zusenden. Kannst mir ja eine Mail schreiben, damit ich dich erreichen kann. Gruß Tilberg 02:22, 27. Mär. 2018 (CEST)
Ich bin angemeldet, nur grad nicht eingeloggt. Dass ihr genau differenziert, was das Mosaik betrifft, ist klar. Ich seh nur weder Sinn noch Nutzen darin, sämtliche 'Untergruppen' (Nebenuniversen) als eigenständige ZACK-Serie zu kathegorisieren, wenn schon die 'Obergruppe' (eben: Die Abrafaxe) als ZACK-Serie kathegorisiert ist und damit sämtliche Untergruppen eigentlich automatisch auch dazu gehören. - zaktuell zZt mit der IP: --88.71.235.100 14:54, 27. Mär. 2018 (CEST)
Ah, es gibt noch einen Unterschied zwischen Abrafaxe und Die Abrafaxe. Die Abrafaxe sind die Hauptfiguren hier, und Die Abrafaxe ist eins dieser Nebenuniversen. Ansonsten habe ich es ausführlicher bei der Abrafaxe-Disk-Seite erlärt. Tilberg 15:44, 27. Mär. 2018 (CEST)
Persönliche Werkzeuge