Diskussion:Abrafaxe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die internen Links sind zuviele - bitte sorgfältiger auswählen! --Scheuch 12:37, 19. Feb 2007 (CET)

Finde ich überhaupt nicht. Ich habe sehr sorgfältig ausgewählt und außerdem etwas strukturiert. Tilberg 12:45, 19. Feb 2007 (CET)
Viel zu lang ... das liest doch keiner und klickt dann noch jeden Link an. --Scheuch 12:55, 19. Feb 2007 (CET)
Wie kommst du drauf, daß jeder diese Liste durchlesen soll und auch noch jeden einzelnen der Links anklicken? Es sind Artikel zu verwandten Themen, bei denen man weiterlesen kann (wenn man möchte!), wenn einen ein Spezialthema zu den Abrafaxen weiter interessiert. Ich kann aber gerne in der Darstellung noch etwas raffen. Tilberg 13:39, 19. Feb 2007 (CET)

Eine Frage wer von euch hat die Abrafaxe (Mosaik) alles im Abo? Ich hab es. Califax 14:48, 19. Mai 2007 (CEST)

Gesamtzahl Hefte

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind bis jetzt 660 verschiedene Mosaikhefte (inklsive Digedags) erschienen. Das heißt, dass noch 340 fehlen bis zur 1000. Dann müsste das 1000. Heft gegen Ende des Jahres 2040 erscheinen. Stimmt das? Wenn ich Glück habe, erlebe ich das noch (bin schon über 50). Didi G. Dachs 11:05, 17. Jul. 2012 (CEST)

Insgesamt sind 668 Hefte erschienen. Macht abzüglich der sechs Wiederholungen 662 verschiedene Hefte. In der Liste aller Mosaikhefte kannst du dir das genau ansehen. Mäggi 18:18, 17. Jul. 2012 (CEST)
Wie ist es denn üblich - die sechs Nachdrucke mitzuzählen oder nicht? Als es mal die 500 gab, waren die da mitgezählt? Didi G. Dachs 23:45, 17. Jul. 2012 (CEST)
Ja, das Heft 271 war das 500. Mosaik. Davor gab es 223 Hefte von Hannes Hegen + 6 Nachdrucke, die fortlaufend bis 229 nummeriert waren. --Heinrich 17:13, 18. Jul. 2012 (CEST)
Nach meiner Rechnung erscheint das 700. Heft im März 2015, das 800. im Juli 2023, das 900. im November 2031 und das 1000. (= Abrafaxe Nr. 771) im März 2040. Und noch ein interessantes Jubiläum: Mit dem 1189. Mosaik (= Abrafaxe Nr. 960) im Dezember 2055 kann die Zeitschrift ihren 100. Geburtstag feiern. --Steffen 17:30, 18. Jul. 2012 (CEST)
Ich stelle mir gerade vor, wie wir zwei 80jährige Jungspunde ein Rollatorwettrennen, gegen den hundertjährigen Thowi veranstalten. :D CHOUETTE 21:48, 19. Jul. 2012 (CEST)
@Didi G. Dachs: Schaust Du hier. (Die Digedags und die Abrafaxe fliegen jeweils ganzseitig auf einem Mosaikheft. - Die Fanart ist an das 500-er-Heft angeleht.) Phoenix 22:11, 19. Jul. 2012 (CEST)
@choui: Wollen wir da nicht lieber ein Harlay-Wettrennen machen? ;) Phoenix 22:11, 19. Jul. 2012 (CEST)

Ab wann?

Ab wann stand fest, dass es neue Figuren geben sollte? Lässt sich das zeitlich näher bestimmen?--Meinrath 18:07, 25. Nov. 2012 (CET)

Im Lehmstedt-Buch steht imho (kann gerade nicht nachschlagen), dass die Entscheidung dazu schon 1974 getroffen war. Ende 1974 waren auch die zeichnerischen Arbeiten am letzten Heft der Digedags abgeschlossen. Im Frühjahr 1975 muss auch das zeichnerische Äußere der Abrafaxe festgestanden haben. Anderenfalls hätte man nicht in den Sommerferien 1975 schon ein fertig gedrucktes Testheft haben können.
Ich hab mal bei Lehnstedt nachgeschlagen. Nach der Hegen-Kündigung von 1973 verfasste im Februar 1974 der Verlagsjustitiar Anselm Glücksmann zwei Rechtsgutachten zu der Frage, inwieweit die Zeitschrift ohne Hegenbarth weitergeführt werden könne. Grundtenor war, dass der Zentralrat der FDJ als Herausgeber das alleinige Recht habe, eine Zeitschrift Mosaik herauszugeben oder einzustellen, Hegenbarth hingegen die alleinigen Rechte an den Figuren, insbesondere Dig, Dag und Digedag, zustünden (S. 300-305). Dennoch scheint man im Verlauf des Jahres 1974 noch versucht haben sich zu einigen, angesichts des unvermittelten Bruchs hin zu einem eiligen Handlungsabschnitt im Heft 223 (jenem Heft, bis zu dem Hegens Vertrag noch galt) sei die Entscheidung, die Digedags-Handlung nicht weiterzuführen, zum Jahresende 1974 gefallen (S. 306; vgl auch das, was ich bereits vor längerer Zeit im Artikel Orient-Serie geschrieben habe).
Gleichzeitig aber hätten Altenburger und Dräger schon 1974 an einem Plan B gearbeitet, ein Entwurf aus dem Archiv Altenburgers, nach Lehnstedts Datierung im April 1974 entstanden, beinhalte zwar noch die Digedags als Helden, aber gleichzeitig schon das Spaßmacherkonzept (S. 310f.). Ein zweites Konzept vom Sommer 1974 führe dieses Konzept weiter, hier sei schon von einer runkelartigen Hauptfigur die Rede, der drei Helfer als "Nachfolger der Digedags" zur Seite stehen sollten, als Hauptfiguren werden u.a. Robin Hood, Nasreddin, Ulenspiegel und Hans Wurst genannt (S. 311f.) Am 12.9.1974 habe Altenburger das "Profil der Zeitschrift Mosaik" umrissen, das u.a. vorsah, dass die neuen Figuren sich charakterlich stärker als die Digedags voneinander unterscheiden sollten und im Vergleich zu den netten und von Geldsorgen stets ledigen Digedags "sehr oft mit der sozialen Seite des Lebens zu kämpfen" haben sollten (S. 312f.). Im Januar 1975 sei das Aussehen der neuen Figuren festgelegt worden und im April das Probeheft in den Druck gegangen (S. 313). --79.215.58.132 22:28, 25. Nov. 2012 (CET) Sorry, das war ich :) --Steffen 22:28, 25. Nov. 2012 (CET)
Danke.--Meinrath 22:56, 25. Nov. 2012 (CET)

ZACK Serie-Vorlage

Die Abrafaxe sind in der Mosapedia ja das Hauptthema und ZACK hier nur 'zu Gast'. Trotzdem ist es eine ZACK-Serie und könnte den entsprechenden Vorlagen-Baustein verwenden (hier nur teilweise ausgefüllt, beim Komplettieren bitte die Hinweise [[1]] beachten):

Die Abrafaxe
Erstes ZACK-Cover mit den Abrafaxen
Originaltitel Die Abrafaxe
Zeichner Diverse
Texter Diverse
Erstveröffentlichung
in
Mosaik 1/1976
Datum
01/1976
frühste
ZACK-Veröffentlichung
ZACK 1
(Jul. 1999)
Mosaik-Bezug 13Mosaik-Bezug
Genre 8Genre
Stil Semi-Funny
Besonderheiten: 12Besonderheiten


Einbauen kann ichs aber sowieso nicht, da die Seite gesperrt ist...

--88.71.235.100 02:21, 27. Mär. 2018 (CEST)

Das hier ist der Artikel zu den Figuren. Die sind keine Zack-Serie. Sondern einige ihrer Geschichten ("Nebenuniversen") sind auch als Zack-Serien veröffentlicht worden. Man kann also diese Box bei den Artikeln zu diesen Nebenuniversen einbauen. Hier wäre sie fehl am Platze. Gruß Tilberg 03:15, 27. Mär. 2018 (CEST)
Ich glaube, so langsam dämmert es mir: Ihr seht das irgendwie anders: Ich hab es immer so verstanden, dass das Mosaik (Heft) zwei Phasen und damit zwei große Serien hat(te): Die Digedags und die Abrafaxe (sowie die kleine Nebenserie Ritter Runkel). Erstere sind (noch) keine ZACK-Serie, zweitere schon. - Ihr seht das aber irgendwie anders, einzelne Geschichten als eigenständige Serien und den 'großen Überbau' eher als 'Reihe', denn als Serie!? Aus wievielen 'Serien' besteht denn dann das 'Abrafaxe-Universum' zur Zeit? --88.71.235.100 15:04, 27. Mär. 2018 (CEST)
Ja, so in etwa ist das. Wir zählen die einzelnen Geschichten, die im Mosaik erscheinen (etwa alle 2 Jahre eine neue), als Hauptserien. Das sind bisher 19 bei den Abrafaxen. Und dann gibt es daneben noch zusammenhängende Geschichten, die in Alben oder als Zeitungsstrips oder so erschienen sind und die sich mit der Haupthandlung "beißen" (insofern als ihre Chronologie sich mit der der Heftserien überschneidet). Diese sekundären Geschichten nennen wir "Nebenuniversen". Davon gibt es ein gutes Dutzend große, umfangreiche und nochmal zwei Dutzend kleinere. Alle Hauptserien und alle Nebenuniversen können theoretisch auch "Zack-Serien" sein, wenn sie in Teilen oder in Gänze auch in ZACK abgedruckt werden. Bisher betrifft das aber nur einige Nebenuniversen; ich glaube, so um die 4 oder 5.
Völlig richtig ist, daß das sehr kleinteilig und spitzfindig wirkt. Aber dafür ist es halt die MosaPedia, die wir eigens dafür gegründet haben, um so spitzfindig wie nur möglich sein zu können.
Das ganze Zack-Thema ist für uns aus zwei Gründen interessant. Erstens weil dort Abrafaxe-Gesschichten abgedruckt wurden, und zweitens, weil es im selben Verlag erscheint. Da es bisher kein eigenes Wiki fürs Zack gibt, sind wir gerne die Gastgeber und bieten die Möglichkeit, die Geschichte des Zack hier ausführlich darzustellen, gerne auch in diversen Artikeln zu Machern und Serien. Man muß halt nur beachten, daß es bei manchen Sachen "übergeordnete Interessen" gibt, also dann, wenn die Mosaikwelten direkt involviert sind.
Hoffe, mich deutlich gemacht zu haben. ;-) Tilberg 15:38, 27. Mär. 2018 (CEST)
Ja, deutlich. Ich finds nur schwierig für die Kathegorisierung als 'ZACK-Serie' von zwei quasi unterschiedlichen Definitionen von 'Serie' auszugehen. In der Serien-Liste auf der ZACK (ausführlich)-Seite würde ich es 'unstimmig' finden, wenn dort vier, fünf, viele der Abrafaxe-Nebenuniversen aufgeführt würden, statt dem einen Abrafaxe-Eintrag. Und ich finds eben AUCH 'unstimmig', wenn ein 'Nebenuniversum' in die Kathegorie 'ZACK-Serie' aufgenommen wird, das dann in der Serien-Liste so nicht erscheint. Aber wenn ich das Problem exklusiv hab, kann ich auch damit leben, dass ichs 'unstimmig' finde. --88.71.235.100 18:29, 27. Mär. 2018 (CEST)
PS: In ZACK gabs, soweit ich mich erinner, Congo, Robin und ein paar Kurzgeschichten/One-Pager, die zu ich weiß nicht wievielen Nebenuniversen gehören. Wäre eine Lösung, eine Seite 'Abrafaxe in ZACK' (Arbeitstitel) zu erstellen, auf der die in ZACK erschienenen Abrafaxe-Comics gelistet sind, und dann diese -und nur diese- Seite mit der 'ZACK-Serien-Box' zu versehen und als ZACK-Serie zu kathegorisieren? --88.71.235.100 18:35, 27. Mär. 2018 (CEST)
Ich bin der Meinnung, daß es die Kategorie:ZACK-Serie aushält, wenn dort die großen frankobelgischen Serien und die diversen Faxe-Geschichten enthalten sind. Ich schau mal nach, welche das sind. Tilberg 20:18, 27. Mär. 2018 (CEST)
So, jetzt paßt es. Tilberg 20:27, 27. Mär. 2018 (CEST)
PS: Und zu deiner Frage bzgl. Serienliste im großen Zack-Artikel: Laß es doch so, wie es jetzt ist. Kannst in der Tabelle vielleicht noch drauf hinweisen, daß das diverse Kurzgeschichten sind und keine durchgängige Serie wie die anderen. Eine genaue Auflistung, was alles an Faxe-Geschichten im Zack erschien, ist ja dann im "kleinen" Zack-Artikel, der für die Mosaik-Themen eh relevanter ist. Tilberg 21:26, 27. Mär. 2018 (CEST)
Persönliche Werkzeuge