Die Abrafaxe bei SPAR

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
der zwanzigseitige Handzettel vom 2.9.1996

Die Abrafaxe bei SPAR war der Name einer Werbeaktion welche vom 26.8.1996 bis zum 7.9.1996 bei der Handelskette SPAR lief.

In diesen beiden Wochen wurden in den SPAR-Fialen der neuen Bundesländer (außer Thüringen) acht- und zwanzigseitige Handzettel mit den Abrafaxen verteilt. Auf diesen Handzetteln konnte man eine kurze Geschichte mit den Abrafaxen sehen, welche von Konstantin Kryssow gezeichnet wurde. Allerdings wurde die Geschichte mit Werbung durchsetzt, so dass auf einer einzelnen Seite nur zwischen zwei und vier Panel zu dem Comic gehören. Die restlichen Panel zeigen aktuelle Produkte und ihre Preise. Doch auch in den Comic-Panels konnte man gelegentlich das SPAR-Logo entdecken.

Die Produkte und Preise auf den Handzetteln unterschieden sich zwischen den einzelnen Bundesländern. Ein Artikel des Fanzines Mosaiker 24 widmet sich diesen SPAR-Handzetteln näher.

Parallel zu den mehrseitigen Handzetteln wurden in den teilnehmenden SPAR-Filialen verschiedene SPAR-Plakate und Deckenhänger dekoriert, an den Einkaufsregalen Brabax-Regalstopper mit der Aufschrift "Hey nicht gucken, kaufen!" installiert, die Verkäuferinnen mit einer Califax-Ansteckklammer ausgestattet und ein Plakat mit weißem Hintergrund, "Babelsberg-Motiv" und Sprechblaseninhalt "Ab sofort MOSAIK hier erhältlich!" gehängt.

Die SPAR-Kunden konnten sich mittels Gewinnspielkarte mit Abrafaxe-SPAR-Motiv an einem Gewinnspiel beteiligen. Für den Einwurf der Beteiligungskarten wurde in allen teilnehmenden SPAR-Filialen Gewinnspielboxen, hochglanzgrüne Pappkartons mit Einwurfschlitz, an welchen eine große Papprückwand mit dem Motiv der Abrafaxe-SPAR-Gewinnspielkarte angeklebt war, aufgestellt.

Für die Bewerbung des Mosaikheftes bei den frenchisingnehmenden Filialleitern wurde das so genannte SPAR-Heft an sie verteilt. Dafür wurde das damals aktuellen Monatsmosaik xxx mit "SPAR-Umschlag" versehen. Da allerdings einige Filialleiter den SPAR-Umschlag entfernten, um das Heft zum aufgedruckten Preis mit zu verkaufen, sind vollständig erhaltenen SPAR-Hefte eher selten. Öfters findet man hingegen den einzeln abgetrennten SPAR-Umschlag.

Ein Weiterer SPAR-Werbepreis für diese Aktion war das Califax-SPAR-T-Shirt.

Zeitgleich wurde auch im redaktionellen Teil der Hefte 248 und 249 über diese Werbeaktion berichtet, welche auch mit einem Gewinnspiel verbunden war, bei der man unter anderem signierte original Comic-Zeichnungen der Abrafaxe gewinnen konnte.

Persönliche Werkzeuge