Die Abrafaxe bei SPAR

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:spar1_kl.jpg|right|frame|der zwanzigseitige Handzettel vom 2.9.196]]
[[Bild:spar1_kl.jpg|right|frame|der zwanzigseitige Handzettel vom 2.9.196]]
-
'''Die Abrafaxe bei SPAR''' war der Name einer Werbeaktion welche vom 26.8.1969 bis zum 7.9.1996 bei der Handelskette SPAR lief. In diesen beiden Wochen wurden in den SPAR-Fialen der neuen Bundesländer (außer Thüringen) acht- und zwanzigseitige Handzettel mit den Abrafaxen verteilt. Auf diesen Handzetteln konnte man eine kurze Geschichte mit den Abrafaxen sehen, welche von den Zeichnern des MOSAIK-Teams in Berlin gezeichnet wurden. Allerdings wurde die Geschichte mit Werbung durchsetzt, so das auf einer einzelnen Seite nur zwischen zwei und vier Panel zu dem Comic gehören. Die restlichen Panel zeigen aktuelle Produkte und ihre Preise. Laut einem Artikel, welcher im [[Mosaiker 24]] erschienen ist, unterschieden sich die Produkte und Preise auf den Handzetteln zwischen den einzelnen Bundesländern. Doch auch in den Comic-Panels konnte man gelegentlich das SPAR-Logo entdecken.
+
'''Die Abrafaxe bei SPAR''' war der Name einer Werbeaktion welche vom 26.8.1996 bis zum 7.9.1996 bei der Handelskette SPAR lief. In diesen beiden Wochen wurden in den SPAR-Fialen der neuen Bundesländer (außer Thüringen) acht- und zwanzigseitige Handzettel mit den Abrafaxen verteilt. Auf diesen Handzetteln konnte man eine kurze Geschichte mit den Abrafaxen sehen, welche von den Zeichnern des MOSAIK-Teams in Berlin gezeichnet wurden. Allerdings wurde die Geschichte mit Werbung durchsetzt, so das auf einer einzelnen Seite nur zwischen zwei und vier Panel zu dem Comic gehören. Die restlichen Panel zeigen aktuelle Produkte und ihre Preise. Laut einem Artikel, welcher im [[Mosaiker 24]] erschienen ist, unterschieden sich die Produkte und Preise auf den Handzetteln zwischen den einzelnen Bundesländern. Doch auch in den Comic-Panels konnte man gelegentlich das SPAR-Logo entdecken.
Zeitgleich wurde auch im redaktionellen Teil der Hefte [[248]] und [[249]] über diese Werbeaktion berichtet, welche auch mit einem Gewinnspiel verbunden war, bei der man unter anderem signierte original Comic-Zeichnungen der Abrafaxe gewinnen konnte.
Zeitgleich wurde auch im redaktionellen Teil der Hefte [[248]] und [[249]] über diese Werbeaktion berichtet, welche auch mit einem Gewinnspiel verbunden war, bei der man unter anderem signierte original Comic-Zeichnungen der Abrafaxe gewinnen konnte.
[[Kategorie:Werbung mit den Abrafaxen]]
[[Kategorie:Werbung mit den Abrafaxen]]

Version vom 18:47, 11. Jan. 2009

der zwanzigseitige Handzettel vom 2.9.196

Die Abrafaxe bei SPAR war der Name einer Werbeaktion welche vom 26.8.1996 bis zum 7.9.1996 bei der Handelskette SPAR lief. In diesen beiden Wochen wurden in den SPAR-Fialen der neuen Bundesländer (außer Thüringen) acht- und zwanzigseitige Handzettel mit den Abrafaxen verteilt. Auf diesen Handzetteln konnte man eine kurze Geschichte mit den Abrafaxen sehen, welche von den Zeichnern des MOSAIK-Teams in Berlin gezeichnet wurden. Allerdings wurde die Geschichte mit Werbung durchsetzt, so das auf einer einzelnen Seite nur zwischen zwei und vier Panel zu dem Comic gehören. Die restlichen Panel zeigen aktuelle Produkte und ihre Preise. Laut einem Artikel, welcher im Mosaiker 24 erschienen ist, unterschieden sich die Produkte und Preise auf den Handzetteln zwischen den einzelnen Bundesländern. Doch auch in den Comic-Panels konnte man gelegentlich das SPAR-Logo entdecken.

Zeitgleich wurde auch im redaktionellen Teil der Hefte 248 und 249 über diese Werbeaktion berichtet, welche auch mit einem Gewinnspiel verbunden war, bei der man unter anderem signierte original Comic-Zeichnungen der Abrafaxe gewinnen konnte.

Persönliche Werkzeuge