Die ABRAFAXE

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Kat. präzisiert)
Zeile 24: Zeile 24:
Den Titel "Die Abrafaxe" trägt auch die [[Abrafaxe-Nullnummer]] von [[Jens Fischer]]. Abgesehen von den Protagonisten hat sie aber mit den oben genannten Serien nichts zu tun.
Den Titel "Die Abrafaxe" trägt auch die [[Abrafaxe-Nullnummer]] von [[Jens Fischer]]. Abgesehen von den Protagonisten hat sie aber mit den oben genannten Serien nichts zu tun.
-
[[Kategorie:Die Abrafaxe]]
+
[[Kategorie:Die Abrafaxe|!]]

Version vom 17:06, 17. Okt. 2006

Unter dem Titel Die Abrafaxe erschien erstmals von November 1996 bis Februar 1997 eine Teilauflage von jeweils 5'000 Exemplaren der Mosaikhefte 251, 252, 253 und 254. Diese Hefte wurden für Kioske in Westdeutschland hergestellt, womit getestet werden sollte, ob sich die Hefte so besser verkaufen als unter dem Titel MOSAIK.
Das Layout des Titels, insbesondere das des Titelschriftzuges, ist schon an die spätere Nebenserie angelehnt. Und da die Hefte (mit Ausnahme des Variants von 254) auch nicht die laufende Nummer des MOSAIK tragen, kann man in diesen Heften schon die "Nullserie" der späteren Hefte sehen.

Die eigentliche Nebenserie Die Abrafaxe erschien in 2 Staffeln von je 5 Heften von 1998-2002. In modernem Layout wurden spannende Zeitreiseabenteuer mit Abrax, Brabax, Califax und ihrer Begleiterin Max erzählt. Ein informativer Artikel zur 2. Staffel findet sich im Mittelteil von Mosaik 301.

Einzelhefte

Bisher nicht erschienen ist das ursprünglich als 9. Abenteuer angekündigte Heft "Unser Cousin Calibrax".

Werbetext des Verlages

Viele tausend Jahre wartete die von einer einst mächtigen Zivilisation geschaffene Maschine auf ihre Entdeckung. Als Abrax, Brabax & Califax das verborgene Artefakt fanden, ahnten sie plötzlich, dass sie dazu bestimmt waren, Hüter eines großen Geheimnisses zu sein. Aus welchem Grunde auch immer dieses Maschine gebaut wurde – ihre Schöpfer hatten sicher nicht die Gefahr bedacht, die von ihr ausgeht, sollte sie je in falsche Hände gelangen ...

Fancomic Die Abrafaxe

Den Titel "Die Abrafaxe" trägt auch die Abrafaxe-Nullnummer von Jens Fischer. Abgesehen von den Protagonisten hat sie aber mit den oben genannten Serien nichts zu tun.

Persönliche Werkzeuge