Dechiffrierer

Aus MosaPedia

Version vom 11:51, 6. Jul. 2014 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Dechiffrierer kann die Meldung auch nicht entschlüsseln

Der Dechiffrierer ist ein Besatzungsmitglied des Raumschiffs XR 8 in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Dechiffrierer bedient das Elektronenhirn des Raumschiffs. Er kommt ins Spiel, als auf dem letzten Planeten, welcher von der Expedition besucht wird, die Digedags auf einer Erkundungstour sind, aber plötzlich die laufende Klartextübertragung per Fernschreiber abbricht. Nur noch unübersetzbarer Kauderwelsch wird übertragen:

  • „Msagtra imen rztr + wremastras + ßopftft ...“.

Der Dechiffrierer wird herbeigerufen, muss aber zugeben, dass ihm dieser Code gänzlich unbekannt ist und auf der Dechiffrier-Schule nicht gelehrt wurde. Er gibt daher den Text in das Elektronengehirn ein. Allerdings ist das Resultat auch nicht viel besser:

  • „Heute vollkarätiges Doppelbier mit Schrot – Windstärke hastdunichtgesehn bei 3 Grad Schwarzbrot im Frosch. Werfen Anker beiderseits Allotria für knapp ein Drittel Hanswurst. Überschalldichte normal, Dampf in allen Gassen, fertig machen zur Testamentseröffnung ...“

Der Dechiffrierer vermutet eine doppelte Verschlüsselung und will den Text erneut durchs Elektronengehirn jagen. Da er aber danach nicht mehr auftaucht, waren die Bemühungen wohl erfolglos.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

72
Persönliche Werkzeuge