Colonel ohne Juwelen

Aus MosaPedia

Version vom 10:24, 30. Okt. 2011 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Colonel ohne Juwelen ist eine Figur, die im Nebenuniversum "Die kleinen Detektive" erwähnt wird.

Der Oberst lebt Ende des 19. Jahrhunderts in London. Anno 1899 wird er das Opfer eines dreisten Juwelendiebes. Der Täter kannte offenbar genau die Gewohnheit des Colonels, täglich die Zeit zwischen 7 und 9 Uhr abends in seinem Klub zu verbringen. "Sherlock" Brabax und seine Assistenten Abrax und Califax werden zur Aufklärung des Falles bestellt. Es stellt sich erstaunlicherweise heraus, dass das mit Zylinder, Schal und Stiefeln bekleidete Pferd des Colonels der Täter gewesen sein muss. Warum allerdings der Colonel sein Pferd in seiner Wohnung hält und mit Kleidungsstücken ausstaffiert, wird nicht erklärt; ebenso wenig, was das Pferd wohl mit den Juwelen seines Herrchens gemacht haben könnte.

Zum Haushalt des Colonels gehören neben dem Pferd auch ein Diener und eine Haushälterin. Der Name des Colonels wird nicht genannt. Jedoch besteht zumindest die Möglichkeit, dass es sich bei ihm um Colonel Mupplethorpe handelt, mit dem das Detektivtrio in einem anderen Fall zu tun hat. Dann wäre der Club, in dem der Juwelen-Colonel zu dinieren pflegt, das Peacook am Berkeley Square.

[Bearbeiten] Erwähnt in folgender Publikation

Onepager: Auf der Spur des Täters
Persönliche Werkzeuge