China Clipper

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

China Clipper ist ein US-amerikanischer Film aus dem Jahr 1936 mit Pat O'Brien und Humphrey Bogart. Der Film wird im Nebenuniversum Die ABRAFAXE erwähnt.

Als Lennox die Schauspielerin Ingrid Bergman bei den Dreharbeiten entführt, nimmt Humphrey Bogart die Verfolgung mit dem Fluggleiter der Außerirdischen auf. Ingrid bewundert die aerodynamische Eleganz der Maschine und Bogeys flugtechnisches Geschick. Das erinnert sie an China Clipper. Erstaunt fragt Lennox, wer das sei? "Der Mann, dem sie seine Rolle gestohlen haben!" antwortet sie.

[Bearbeiten] Filminhalt

Mitte der 1930er Jahre kämpft Dave Logan (gespielt von Pat O'Brien) darum, ein neues Hochsee-Flugboot zu bauen, mit dem er von San Francisco nach China fliegen will. Ein befreundeter Pilot, gespielt von Bogart als Hap Stuart, meldet sich und will seine Fluggesellschaft mit dem "China Clipper" unterstützen. Als der "China Clipper" vor der chinesischen Küste auf einen schweren Sturm stößt, will Logan den Flug abbrechen, aber Hap bringt den Clipper sicher zum Ziel, um dann einen Vertrag abzuschließen.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Der Film China Clipper wird in folgendem Heft erwähnt

Die Abrafaxe 9 - Ein Mann wie Bogart
Persönliche Werkzeuge