Chef der Eisenbahnräuber

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gangsterchef beim Abkassieren

Der Chef der Eisenbahnräuber ist eine Figur aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der namenlose Bandit ist der Chef einer Bande von Eisenbahnräubern, die einen Zug der Red River Railway Company überfallen (Einzelheiten zum Überfall siehe beim Artikel zur Bande).
Der Banditenchef führt seine drei Mitganoven recht professionell. Während er selbst und Bud die Passagiere ausrauben, lässt er Donald die Opfer in Schach halten, während Mac den Lokführer und den Heizer in Schach hält. Der Chef lässt sich nicht einmal davon abhalten, die Tagebücher der Digedags mitzunehmen - eine weise Voraussicht, wie sich später zeigt. Ansonsten hält der Chef seine Leute zur Eile an und gibt ihnen bei Bedarf auch Schießbefehle.
Selbst als letztlich der Überfall ein unbefriedigendes Ende nimmt, als Lokführer und Heizer flüchten können und die Lok an einem Prellbock zerschellt, macht der Chef noch das Beste aus den kläglichen Beuteresten. Er hat die Idee, die Tagebücher an William Potter vom New Orleans Magazine zu verkaufen. Von Potter erhält er dafür 10 Dollar. Nun will er eine Karriere als Bankräuber starten.


Auftritt im Mosaik

176
Persönliche Werkzeuge