Cape Byron

Aus MosaPedia

Version vom 19:16, 5. Feb. 2018 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Cape Byron ist ein Schauplatz der Australien-Serie im Mosaik ab 1976. Es ist der östlichste Punkt des australischen Festlandes und liegt etwa 800 km nördlich von Sydney in New South Wales. Cape Byron wurde im Jahre 1770 von James Cook entdeckt und nach Admiral John "Foul-weather Jack" Byron benannt. Die Gegend ist u.a. für ihre Strände und die dort vorbeikommenden Buckelwale bekannt.

[Bearbeiten] Cape Byron im MOSAIK

Die Investigator ankert für drei Tage am Cape Byron. Während dieser Zeit sammeln Robert Brown und Jeremia Frog an Land Pflanzen und Tiere für die Expedition, während Matthew Flinders die Küste kartiert. Da der Sextant des Schiffes verschwunden ist, muss Flinders entgegen seiner ursprünglichen Absicht anschließend wieder Südkurs nach Sydney anlegen lassen, um sich dort ein Ersatzgerät zu besorgen.

Die Abrafaxe hatten geplant, Flinders am Cape Byron zu treffen und ihm seinen verlorenen Glücksbringer zu bringen, den Schiffskater Trim. Wegen verschiedener Ereignisse verzögert sich ihre Ankunft um mehrere Tage und nur dem vermissten und wieder aufgetauchten Sextanten ist es zu verdanken, dass sich die Wege der Investigator und der Abrafaxe südlich von Cape Byron wieder kreuzen.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Cape Byron wird in folgenden Mosaikheften erwähnt oder aufgesucht

432, 433
Persönliche Werkzeuge